Zusammenfassung
In den vergangenen Jahren haben eine Reihe von Studien wichtige Erkenntnisse zum Einsatz
der Kapselendoskopie gebracht: Die Aussagekraft einer negativen Kapselendoskopie-Untersuchung
ist exzellent und macht einen Morbus Crohn des Dünndarms sehr unwahrscheinlich. Die
Kapselendoskopie ist darüber hinaus in der Lage, bei Verdacht auf einen Morbus Crohn
mehr Befunde zu detektieren als die Kontrastmittel-Röntgenverfahren des Dünndarms,
die radiologischen Schnittbildtechniken und die Ileokoloskopie. Auch speziell für
die pädiatrische Patientengruppe scheint die Kapselendoskopie immer interessanter
zu sein und wird hier immer häufiger eingesetzt. Allerdings ist weiterhin unklar,
nach welchen Kriterien die erhobenen endoskopischen Bilder aus dem Dünndarm eindeutig
einem Morbus Crohn zuzuordnen sind und sich von einem unspezifischen Befund abgrenzen.
Darüber hinaus werden Auswahlkriterien gesucht, um Patienten mit dem Verdacht auf
einen isolierten Morbus Crohn des Dünndarms besser von Patienten mit unspezifischen
abdominellen Beschwerden (Stichwort: „Reizdarmsyndrom“) abgrenzen zu können und eine
Vorauswahl vor Einsatz der Kapselendoskopie zu treffen. Die prospektive Evaluation
von laborchemischen, klinischen oder Stuhltestverfahren steht hier noch aus. Die Kapselendoskopie
liefert somit einen wichtigen „Baustein“ im Rahmen der Diagnosestellung bei Verdacht
auf Morbus Crohn und ihr kommt im Zusammenspiel mit den komplementären Methoden der
flexiblen Enteroskopie, der Schnittbildgebung (MRT!) und weiteren Techniken ein wichtiger
Stellenwert zu.
Abstract
A series of studies of the last few years have significantly increased knowledge on
use of capsule endoscopy in small bowels Crohn’s disease. A normal finding in patients
with suspected Crohn’s of the small bowel comes with a high negative predictive value
and reliably excludes small bowel Crohn’s disease. Moreover, capsule endoscopy has
a higher diagnostic yield than cross sectional imaging, small bowel follow-through
and ileo-colonoscopy. In pediatrics, more and more capsule endoscopies are performed
even in young children. But, still diagnostic criteria to plausible diagnose Crohn’s
disease have not been defined and there is no clear cut between relevant and unspecific
lesions. Besides, criteria are still warranted to select those patients with an increased
probability to harbor Crohn’s from patients with unspecific abdominal complaints (“irritable
bowel syndrome”). Prospective evaluation of laboratory, clinical and stool tests are
lacking. In sum, capsule endoscopy has a high impact in the diagnostic evaluation
of patients with suspected Crohn’s disease and is an important component amongst
complementary methods such as flexible enteroscopy, cross sectional imaging (MRI!)
and other diagnostics to establish the diagnosis of Crohn’s disease and to verify
recurring disease in selected patients.
Schlüsselwörter
Kapselendoskopie - Morbus Crohn - Dünndarm - Enteroskopie
Key words
capsule endoscopy - Crohn’s disease - small bowel - enteroscopy
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, e1; quiz 716
PD Dr. med. J. G. Albert
Medizinische Klinik 1 · Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
eMail: Joerg.albert@kgu.de