Zusammenfassung
Hintergrund: Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Endografts ermöglicht heute die Versorgung
komplexer Aneurysmen im renoviszeralen und thorakoabdominellen Segment mittels fenestrierter
und gebranchter Prothese. Langzeitergebnisse dieser Therapieoption liegen bisher
nicht vor. Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist, zu untersuchen, ob Patienten
mit komplexen Aneurysmen und mit einem deutlich erhöhten Risiko für eine offene
Rekonstruktion von dieser weniger invasiven Therapieoption profitieren. Patienten / Methode: Es wurden in diese Studie 61 Patienten eingeschlossen, bei denen eine Behandlung
eines abdominellen oder thorakoabdominellen Aortenaneurysmas mit einer fenestrierten
oder gebranchten Endoprothese im Zeitraum von August 2001–Dezember 2007 geplant und
durchgeführt wurde. Bei den 56 Männern und 5 Frauen im Altersdurchschnitt von 73 ± 8 Jahren
(52–86 Jahre) handelte es sich fast ausschließlich um Hochrisikopatienten (ASA-Klasse III:
72 % und IV: 13 %). Alle Patienten wurden klinisch und computertomografisch nachuntersucht.
In 60 Fällen (98 %) wurde der femorale Zugang perkutan gewählt. 85 % der Prozeduren
wurden in Regional- oder Lokalanästhesie durchgeführt. Insgesamt wurden 139 renale
und viszerale Zielgefäße an die Prothese angeschlossen und mittels Stent oder gecovertem
Stent versorgt. Ergebnisse: Die 30-Tage-Mortalität lag bei 0 %. Während des postoperativen Verlaufes bis zur
Entlassung traten in 16 % der Fälle allgemeine – besonders kardiale und pulmonale
– Komplikationen auf. Nach einer durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 27 Monaten
(8–84 Monate) betrug die Spätmortalität 21,3 % (n = 13) und die aneurysmabedingte
Mortalität 4,9 % (n = 3). Die Endoleakrate betrug 6,6 % (n = 4), 7 Patienten wurden
im Nachbeobachtungszeitraum dauerhaft dialysepflichtig (11 %). Die häufigsten Ursachen
waren sowohl eine akute Progredienz einer chronischen Nierenfunktionseinschränkung
unter der Kontrastmittelgabe (n = 2) als auch die Materialermüdung mit Devicefraktur
bei Anwendung von Bare-Metal-Stents. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die endovaskuläre Behandlung von komplexen
Aortenaneurysmen auch bei multimorbiden Patienten mit einer geringen postoperativen
Mortalität und Morbidität möglich ist. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist eine strenge
Patientenselektion anhand der anatomischen Kriterien und der Einsatz nachweislich
dauerhaft stabiler Komponenten (gecoverte Stents als Bridging-Device).
Abstract
Background: The continuous development of endografts allows the treatment of complex aneurysms
including the renovisceral and thoracoabdominal aortic segment with fenestrated and
branched systems. Long-term follow-up studies of the endovascular method do not exist
so far. The intention of this retrospective study is to analyse the long-term benefit
of this technique. Method / patients: We included 61 patients in this study, who were treated with fenestrated or branched
endografts from August 2001 until December 2007 because of abdominal or thoracoabdominal
aneurysms. The 56 males and 5 females – 73 ± 8 years old – were mostly classified
as high-risk patients (72 % ASA III, 13 % ASA VI). All patients underwent clinical
follow-up examination and a CT scan. In 60 cases (98 %) the endograft was implanted
by a percutaneous technique. 85 % of the operations could be done under local or regional
anaesthesia. In total we integrated 139 renal and visceral vessels in the grafts.
Results: The 30-day mortality rate was 0 %. During the postoperative days until discharge
we documented general – especially cardiac and pulmonary – complications in 16 % of
the cases. After a mean follow-up time of 27 months (8–84 months) the late mortality
rate was 21.3 % (n = 13). The aneurysm-related mortality rate was 4.9 % (n = 3). The
endoleak rate was 6.6 % (n = 4). During the follow-up time 7 patients permanently
became dialysis dependent (11 %). The main reasons were acute progressions of chronic
renal insufficiency after contrast administration (n = 2) and device fractures of
bare metal stents. Conclusion: The results of this study show the feasibility of endovascular treatment of complex
aortic aneurysms even in multimorbid patients with minor postoperative mortality and
morbidity. One essential factor for success is a strict patient selection on the
basis of anatomic criteria and the use of durable stent material (covered stent grafts
as a bridging device).
Schlüsselwörter
Aortenaneurysma - endovaskuläre Aneurysmaausschaltung - EVAR - fenestrierte Prothese
Key words
aortic aneurysm - endovascular aneurysm repair - EVAR - fenestrated grafts
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P. Kienz
Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie · St. Franziskushospital
Hohenzollernring 72
48145 Münster
Deutschland
Phone: 02 51 / 9 35 39 33
Fax: 02 51 / 9 35 19 10
Email: petrum1@gmx.de