Zusammenfassung
Die postoperative Sepsis gilt es vor allem früh zu erkennen. Es kann schwierig sein,
die Sepsis vom normalen postoperativen SIRS zu unterscheiden. Häufige Frühzeichen
sind Verwirrtheit und respiratorische Insuffizienz. Sie sollten Anlass geben, aggressiv
nach einem Sepsisfokus zu fahnden, insbesondere aus dem Operationsgebiet. Rasche Sicherung
der Oxygenierung, Stabilisierung des Kreislaufes nach definierten Zielkriterien, Breitspektum-Antibiotika-Applikation
innerhalb der ersten Stunde und zügige Fokussanierung unter Berücksichtigung der Vorteile
und Risiken des gewählten Vorgehens sind die Eckpunkte der Sepsistherapie. Bei abdominalem
Fokus hat sich das Konzept der Relaparotomie on demand durchgesetzt.
Abstract
A high level of suspicion is necessary to detect postoperative sepsis in good time.
It may be difficult to differentiate sepsis from normal SIRS in the postoperative
setting. Early signs and symptoms include delirium and respiratory compromise. These
should trigger the search for a septic focus aggressively with special attention to
the original site of surgery. Key recommendations include early goal-directed resuscitation
of the septic patient, administration of broad-spectrum antibiotic therapy within
1 hour of diagnosis, and source control with attention to the balance of risks and
benefits of the chosen method. In cases of severe abdominal sepsis the concept of
relaparotomy on-demand has become most popular.
Schlüsselwörter
postoperative Peritonitis - Sepsis - Komplikation - Anastomoseninsuffizienz - Antibiotikatherapie
Key words
postoperative peritonitis - sepsis - complications - anastomotic insufficiency - antibiotic
treatment
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Dr. Stefan Utzolino
Universitätsklinik · Allgemein- und Viszeralchirurgie · Freiburg
Hugstetterstraße 55
79106 Freiburg
Deutschland
Phone: 07 61 / 2 70 25 90
Fax: 07 61 / 2 70 26 16
Email: stefan.utzolino@uniklinik-freiburg.de