Zusammenfassung
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) ist eine neue endoskopische Technik, die
En-bloc-Resektionen auch großflächiger Läsionen im Gastrointestinaltrakt erlaubt.
Die Methode ist technisch anspruchsvoll und zeitintensiv; nach einer Lernkurve können
Erfolgsrate, Untersuchungsdauer und Komplikationsrate verbessert werden. Die Technik
der ESD wurde in Japan entwickelt und revolutionierte zunächst die endoskopische Therapie
von Magenfrühkarzinomen. Mittlerweile wurde die ESD erfolgreich auch bei flächigen
Läsionen im Kolon (vor allem sogenannte laterally spreading tumors) angewandt. Bei
Läsionen, die mit konventioneller Resektionstechnik (endoskopische Mukosaresektion:
EMR) nicht sicher en bloc reseziert werden können, besitzt die ESD Vorteile durch
verbesserte histopathologische Beurteilbarkeit einer R0-Resektion und eine verminderte
Rezidivrate. Vor allem bei frühmalignen oder malignitätsverdächtigen Läsionen sind
diese Vorteile relevant. Während gastrale Frühneoplasien in Europa selten sind, besteht
eine hohe und weiter zunehmende Inzidenz flacher Kolonneoplasien, die eine potenzielle
ESD-Indikation darstellen könnten. Vermutlich wird die ESD deshalb in Europa einen
Stellenwert gerade im Kolon erhalten. Bei der Indikationsstellung zur ESD bzw. der
Wahl der Resektionstechnik (ESD vs. EMR) müssen neben den Charakteristika der Läsion
(Größe, Malignitätswahrscheinlichkeit) die genannten Vorteile der ESD gegenüber den
Vorteilen der etablierten EMR (deutlich kürzere Untersuchungsdauer, kurze Lernkurve,
niedrigere Komplikationsrate zumindest gegenüber ESD-unerfahrenen Endoskopikern) abgewogen
werden.
Abstract
Endoscopic submucosal dissection (ESD) is a new technique which allows en bloc resections
of gastrointestinal lesions regardless of their size. However the method is technically
difficult and time-consuming. After a learning curve success rate, procedure time
and complication rate can be improved. ESD technique was developed in Japan and revolutionized
the endoscopic treatment of early gastric cancers. Meanwhile ESD was performed successfully
also in flat colonic lesions (especially laterally spreading tumors). When en bloc
resection cannot be achieved with conventional resection techniques (endosocopic
mucosal resection EMR) ESD shows clear advantages regarding the histopathological
assessment of R0 resection and the risk of recurrence. Especially in early malignancies
and in lesions with suspected malignancy these advantages are substantial. In comparison
to Japan early gastric cancers are less frequent in Europe. However the incidence
of flat colonic lesions is high in Europe and therefore colonic ESD may play a potential
role in the future treatment of such lesions there. Factors to be considered in the
choice of the resection technique are lesions characteristics (size, risk of malignancy)
but also the adavantages of ESD mentioned above versus the advantages of conventional
EMR (shorter procedure time, shorter learning curve, lower complication rate at least
compared to endoscopists unexperienced in ESD).
Schlüsselwörter
endoskopische Submukosadissektion - ESD - EMR - Kolon - Polypen - Tumoren
Key words
endoscopic submucosal dissection - ESD - EMR - colon - polyps - tumors
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AB 114
Dr. A. Probst
III. Medizinische Klinik · Klinikum Augsburg
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Phone: 08 21 / 4 00 23 51
Email: andreas.probst@klinikum-augsburg.de