Zusammenfassung
Ziel: In dieser Studie wurde die in der Mammasonografie übliche Standbilddokumentation
mit Videosequenzen zur Dignitätsbeurteilung von Brustbefunden verglichen. Material und Methoden: Digital gespeicherte Standbild- und korrespondierende Videosequenzaufnahmen von 50
Ultraschallbefunden der Brustwurden gemischt und acht in der Mammasonografie erfahrenen
Untersuchern zur Beurteilung vorgelegt. Etablierte Ultraschallkriterien wurden zur
Beurteilung der Brustbefunde auf einem standardisierten Bogen verwendet. Eine Verblindung
bezüglich klinischer und radiologischer Daten, sowie Patientendaten und Histologie
fand statt. In der statistischen Analyse wurden die Gruppe der Standbilder mit der
der Videosequenzen verglichen und mit der endgültigen Histologie korreliert. Eine
Receiver-Operating-Characteristics-Analyse (ROC-Analyse) wurde zur Beurteilung der
diagnostischen Leistung durchgeführt. Ergebnisse: Die Brustbefunde wurden in beiden Gruppen nahezu identisch eingeschätzt. Bezüglich
der Ultraschallkriterien wurde der echogene Randsaum, die Tumorachse und Tumorbegrenzung
unterschiedlich zwischen beiden Gruppen bewertet. Die dynamischen Ultraschallkriterien
wie Komprimierbarkeit und Mobilität korrelierten statistisch hoch signifikant mit
dem histologischen Ergebnis in der Videosequenzanalyse (p < 0,0001). Die ROC-Analyse
zeigte eine nahezu identische Genauigkeit in beiden Gruppen. Schlussfolgerung: Videosequenzen sind eine geeignete Methode zur Dokumentation von Brustbefunden. Entgegen
unserer Hypothese konnten jedoch die Videosequenzen die diagnostische Leistung im
Vergleich zur konventionellen Standbildtechnik nicht verbessern.
Abstract
Purpose: To compare video sequence and conventional freeze image documentation of breast ultrasound
findings with respect to lesion assessment and the diagnostic power of established
ultrasound characteristics. Materials and Methods: Digitally stored freeze images and corresponding video sequences of 50 breast lesions
were randomly arranged and interpreted by eight investigators with breast ultrasound
training and experience. Established ultrasound criteria were documented on a standardized
classification form for every lesion. The investigators were blinded to the clinical
and radiological findings, patient characteristics including age, and lesion histology.
Statistical analysis compared both groups and correlated the results with the lesion
histology. A receiver operating characteristics (ROC) analysis was performed to evaluate
the diagnostic performance of ultrasound criteria in lesions documented by video sequences
compared to freeze images. Results: Breast lesions were assessed almost identically in video sequences and freeze images.
Only the features echogenic halo, orientation, and margin varied among both groups.
The dynamic features compressibility and mobility were highly statistically significant
correlated with the lesion histology in the video sequence interpretation (p < 0.0001).
ROC analysis revealed almost identical diagnostic accuracy in both groups (area under
the curve 0.719 for video sequences and 0.762 for freeze images). Conclusion: Video sequences are an appropriate tool to document lesions in breast ultrasound.
In contrast to our hypothesis, however, this tool did not improve the diagnostic power
of established ultrasound characteristics compared to freeze image documentation.
Key words
breast - video sequence documentation - lesion assessment - BI-RADS criteria
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Mrs. Martha Földi
Obstetrics and Gynecology, University Hospital Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Phone: ++ 49/7 61/2 70 30 01
Fax: ++ 49/7 61/2 70 31 48
Email: martha.foeldi@uniklinik-freiburg.de