Zusammenfassung
Zystische Pankreasläsionen werden oftmals als asymptomatischer Zufallsbefund und in
deutlich zunehmender Häufigkeit entdeckt. In den letzten Jahren hat sich ein deutlich
differenzierteres Verständnis dieser Tumoren entwickelt Das Spektrum der relevanten
Läsionen umfasst insbesondere die intraduktal papilläre muzinöse Neoplasie (IPMN),
die seröse zystische Neoplasie (SZN) und die muzinöse zystische Neoplasie (MZN). Diese
Tumoren lassen sich mit sicheren Kenntnissen über den histologischen und bildmorphologischen
Aufbau sowie Lokalisations-, Alters- und Geschlechtsverteilung gut differenzieren
und von der häufigen Pankreaspseudozyste abgrenzen. Dies schließt auch ein grundlegendes
Verständnis komplementärer endoskopischer Verfahren wie der Endosonografie mit der
Möglichkeit der Aspiration des Zysteninhalts ein. Viele der zystischen Pankreastumoren
zeigen das Potenzial zur malignen Transformation entlang einer Adenom-Karzinom-Sequenz
und erfordern deshalb eine differenzierte Betrachtungsweise des radiologischen Managements
dieser Läsionen. Die vorliegende Übersicht soll ein breites Verständnis pathologischer
und bildmorphologischer Charakteristika von zystischen Pankreastumoren entwickeln
und gibt Empfehlungen zum Vorgehen insbesondere bei inzidentell detektierten Läsionen.
Abstract
Cystic pancreatic lesions are often discovered incidentally as an asymptomatic finding,
at a rate which is increasing considerably. In recent years the understanding of such
tumors has become clearly differentiated. The spectrum of relevant lesions includes
in particular the intraductal papillary mucinous neoplasm (IPMN), serous cystic neoplasm
(SCN) and mucinous cystic neoplasm (MCN). With certain knowledge of their histological
and radiomorphological structure as well as their distribution in terms of location,
age and sex, such tumors are easy to differentiate and demarcate from common pancreatic
pseudocysts. This also implies the fundamental understanding of complementary endoscopic
procedures such as endosonography, which enables aspiration of the content of the
cyst. A number of cystic pancreatic lesions have the potential to undergo malignant
transformation along the adenoma-carcinoma sequence and therefore necessitate a differentiated
approach to their radiological management. This review aims to develop a broad understanding
of the pathological and radiomorphological characteristics of cystic pancreatic lesions
and provides advice regarding procedures, particularly with respect to incidentally
detected lesions.
Key words
abdomen - pancreas - CT - MR imaging
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Dr. Boris Buerke
Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Straße 33
48129 Münster
Phone: ++ 49/2 51/8 34 80 88
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