Zusammenfassung
Die morbide Adipositas ist ein wachsendes Problem in Industrieländern, welche zunehmend
auch junge Menschen betrifft und oftmals als ultima ratio eine Indikation zu bariatrischen
Eingriffen darstellt. Neben den Risiken zu pulmonalen und kardiovaskulären Begleiterkrankungen,
welche sich bei diesen Patienten finden, sind insbesondere die Anästhesisten in ihrem
perioperativen Management gefordert und vor technische Probleme gestellt. Diese Übersicht
gibt daher eine Zusammenfassung über die möglichen operativen Techniken und anästhesiologische
Besonderheiten bei Patienten mit morbider Adipositas.
Summary
Obesity is a growing healthcare problem in all industrial countries, which occurs
with increasing frequency in young people and indicates bariatric surgery. Obesity
increases the risk for pulmonary and cardiovasculary side effects and also the anaesthesiologist
is confronted with significantly more problems when the patient is overweight and
obese. The present review focuses on the surgical techniques and the anaesthetic implications
of bariatric surgery.
Schlüsselwörter:
morbide Adipositas - perioperatives Management - bariatrische Chirurgie - Anästhesie
Keywords:
morbid obesity - perioperative management - bariatric surgery - anaesthesiology
Kernaussagen
-
Die Zahl der bariatrischen Operationen in den industrialisierten Staaten nimmt aufgrund
der starken Verbreitung der morbiden Adipositas immer weiter zu.
-
Die perioperative Morbidität und Mortalität steigt mit einem BMI > 50 kg/m2 stark an.
-
Die meisten bariatrischen Patienten haben noch weitere Begleiterkrankungen, welche
eine Narkoseführung deutlich erschweren und bereits bei der Prämedikation der Patienten
zu berücksichtigen sind.
-
Ein obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist bei 3/4 aller bariatrischen Patienten
beschrieben und sollte in einem Schlaflabor nach dem Apnoe–Hypopnoe–Index (AHI) abgeklärt
und therapiert werden.
-
Bariatrische Operationsverfahren können in 3 Gruppen unterteilt werden: Elektrostimulation
des Magens, restriktive Verfahren, kombinierte restriktiv–malabsorptive Verfahren.
-
Die weltweit gängisten bariatrischen Operationen sind das Anbringen eines verstellbaren
Magenbands, ein Roux–Y–Magenbybass und das Reserzieren eines Großteils des Magens,
sodass ein Magenschlauch entsteht.
-
Durch das hohe Körpergewicht und auch die extreme Körperform sind Lagerungsschäden
bei morbiden Adipösen signifikant erhöht und Gegenmaßnahmen müssen ergriffen werden.
-
Die Kombination der Allgemein– mit der Periduralanästhesie ist immer zu empfehlen,
da durch adäquate Schmerztherapie und Sympathikolyse die postoperativen thrombembolischen,
respiratorischen und peristaltischen Komplikationen deutlich vermindert werden können.
-
Ein in bariatrischer Anästhesie erfahrenes Team reduziert die perioperative Morbidität
signifikant.
-
Extrem schwierige Intubationsbedingungen sind auch beim bariatrischen Patienten relativ
selten (ca. 1 %), eine Herausforderung für den Anästhesisten sind eher die häufigeren
intraoperativen Beatmungsprobleme (ca. 10 %).
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Priv. Doz. Dr. med. Edward Shang
Prof. Dr. med. Grietje Beck
eMail: edward.shang@chir.ma.uni-heidelberg.de
eMail: Grietje.Beck@umm.de