Zusammenfassung
Eine Hirnblutung sub partu ist ein sehr seltenes Ereignis und wird meist beim Vorliegen
von vorbestehenden Risikofaktoren beobachtet. Wir berichten über eine 32-jährige Primigravida
in der 40. SSW, die nach vorzeitigem Blasensprung bei Geburtsstillstand und V. a.
relatives Missverhältnis per sekundärer Sectio caesarea in ITN entbunden wurde. Postpartal
fiel die Patientin durch Schläfrigkeit und verzögerte Ansprechbarkeit auf, im Notfall-CCT
zeigte sich eine frische frontale Hirnblutung mit Ventrikeleinbruch. Es konnten im
vorliegenden Fall keine Risikofaktoren und keine Blutungsquellen eruiert werden. Nach
Anlage einer Ventrikeldrainage und intensivmedizinischer Überwachung sowie anschließender
Rehabilitationstherapie konnte eine restitutio ad integrum erreicht werden.
Abstract
An acute intracranial haemorrhage during delivery or pregnancy is a rare complication
and usually observed in connection with risk factors. We present the clinical course
of a 32-year-old primigravida in the 40th week of gestation delivered in general anaesthesia by Caesarean section after premature
rupture of the membranes and obstructed labour. Immediately after delivery and extubation,
the patient appeared drowsy and with reduced consciousness. An emergency CCT presented
an acute frontal haemorrhage with intraventricular bleeding. In this case there was
no history of risk factors and no origin of the bleeding could be identified. A complete
remission of the symptoms was achieved after ventricular drainage, intensive care
support and consecutive rehabilitation.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - intrakranielle Blutung - Risikofaktoren
Key words
pregnancy - intracranial haemorrhage - risk factors
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Korrespondenzadresse
Dr. med. K. Schulze
Klink für Geburtshilfe und
Gynäkologie – Perinatalzentrum
im Marienhospital
Bischofsstraße 1
49080 Osnabrück
eMail: kristina.meffert@gmx.de