Endoskopie heute 2009; 22(3): 164-169
DOI: 10.1055/s-0029-1224670
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Gallengangskanülierung während der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatikografie: Basistechniken und aktuelle Innovationen

Biliary Cannulation During Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography: Core Technique and Recent InnovationsM. J. Bourke1 , G. Costamagna2 , M. L. Freeman3
  • 1Department of Gastroenterology, Westmead Hospital, Sydney, Australia
  • 2Policlinico A. Gemelli, Rome, Italy
  • 3Division of Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition, University of Minnesota, Minneapolis, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Trotz aller Fortschritte in der Bildgebung und in der Gerätetechnologie im letzten Jahrzehnt bleibt die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikografie (ERCP) eine der technisch anspruchvollsten Interventionen in der Endoskopie. Die Methode ist kompliziert wegen zweier persistierender Probleme: Das Misslingen einer erfolgreichen Gallengangskanülierung und die Post-ERCP-Pankreatitis (PEP). Bei Durchführung außerhalb von Zentren mit großem Untersuchungsvolumen, kann die Gallengangskanülierung in bis zu 20 % der Fälle misslingen. Wiederholte und fortdauernde Versuche zur Kanülierung erhöhen das Pankreatitisrisiko, verzögern die definitive Therapie oder erfordern alternative therapeutische Techniken mit höherem Risiko [1] [2] . Die Kanülierungstechnik ist ein Schlüsselfaktor in der Genese der PEP und auch wichtig für die erfolgreiche Kanülierung. Diese Übersicht soll einige aktuelle Innovationen der Kanülierungstechnik diskutieren.

Abstract

Despite advances in imaging and device technology over the past decade, endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) continues to be one of the most technically challenging interventions in endoscopy. The procedure remains compounded by two persistent problems: failure of successful biliary cannulation and post-ERCP pancreatitis (PEP). When performed outside expert high-volume centers, failed biliary cannulation may occur in up to 20 % of cases; repeated and prolonged attempts at cannulation increase the risk of pancreatitis, delay definitive therapy, and necessitate alternative therapeutic techniques with inferior safety profiles [1] [2] . Cannulation technique is believed to be a pivotal factor in the genesis of PEP and is obviously important for successful cannulation. This review will discuss some recent innovations in cannulation technique.

Literatur

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Prof. Dr. med. H.-J. Schulz

Klinik für Innere Medizin · Sana Klinikum Lichtenberg

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10365 Berlin

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Fax: 0 30 / 55 18 22 50

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