Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel dieser ersten prospektiven internationalen Phase-3 b-Studie war der Vergleich
von nativem (US) und kontrastverstärktem Ultraschall (contrast enhanced ultrasound,
CEUS) mit der kontrastverstärkten Computertomografie (CT) und / oder der kontrastverstärkten
Kernspintomografie (MRI) in der Detektion von fokalen Leberläsionen. Methoden: 77 Patienten (73 nach Protokoll) mit vermuteten Leberläsionen wurden eingeschlossen.
Nach nativer Ultraschalluntersuchung erhielten die Patienten bis zu 3 Injektionen
mit 2,4 oder 4,8 ml SonoVue® gefolgt von 10 ml Kochsalzlösung. Die Untersuchungen
wurden mit kontrastmittelspezifischer Bildgebung durchgeführt. Die Detektion von Läsionen
vor und nach Kontrastmittelinjektion wurde mit CT und / oder MRT als Referenzstandard
verglichen. Ergebnisse: US detektierte 106 von 160 Leberläsionen (Sensitivität und positiver Vorhersagewert
(PPV) 66 respektive 77 %). CEUS detektierte 127 von 160 Leberläsionen (Sensitivität
und PPV 79 % respektive 83 %). 5 Läsionen wurden nur mit nativem US detektiert, 26 Läsionen
nur mit CEUS. 27 / 154 Läsionen bei 73 Patienten (17,5 %), welche mit CEUS nachgewiesen
wurden, konnten durch die Referenzmethoden nicht bestätigt wurden und wurden so als
falsch positiv gewertet. Unerwünschte Ereignisse traten nicht auf. Schlussfolgerungen: CEUS mit SonoVue® verbessert die Ultraschalldetektionsrate für fokale Leberläsionen.
Die große Anzahl von Läsionen, welche ausschließlich mit CEUS nachgewiesen worden
sind (falsch positive Ergebnisse), ist ein genereller Bias in Detektionsstudien, wenn
kein echter Goldstandard zur Verfügung steht. Deswegen ist der PPV des CEUS möglicherweise
höher, als in diesem Studiendesign ermittelt wurde.
Abstract
Aim: Aim of this first prospective international multicentre phase III b study was the
comparison of unenhanced (US) and contrast enhanced ultrasound (CEUS) with contrast
enhanced spiral computed tomography (CT) and/or contrast enhanced magnetic resonance
imaging (MRI) in the detection of focal liver lesions. Methods: 77 patients (73 per protocol) with liver lesions (primary or secondary liver lesions)
were enrolled. After conventional ultrasound examination up to 3 injections of 2.4
or 4.8 mL SonoVue® were injected. Scans were repeated using contrast-specific imaging.
Detection of lesions before and after contrast medium injection was compared using
MRI and / or CT as the standard of reference. Results: US detected 106 / 160 reference confirmed liver lesions (sensitivity and positive
predictive value (PPV) of 66 % and 77 %, respectively). CEUS detected 127 / 160 reference
confirmed liver lesions (sensitivity and PPV of 79 % and 83 %, respectively). Five
lesions were only detected using conventional unenhanced B-mode ultrasound, 26 lesions
were only detected with CEUS. 27 / 154 lesions in 73 patients (17.5 %) detected by
CEUS could not be confirmed by the reference method and thus were considered false
positive. No adverse events were reported. Discussion: CEUS with SonoVue® improves the ability of ultrasound to detect liver lesions. The
high rate of lesions detected with CEUS and not by the reference methods (false positive)
is actually a general bias in detection studies, in which no absolute non-invasive
gold standard is available. Therefore, the true PPV of CEUS may be higher than that
reported in this study.
Schlüsselwörter
kontrastmittelverstärkter Ultraschall - Lebermetastasen - Detektion - Computertomografie
Key words
contrast enhanced ultrasound - liver metastases - detection - computed tomography
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Prof. Dr. med. C. F. Dietrich
Innere Medizin 2 · Caritaskrankenhaus Bad Mergentheim
Uhlandstr. 7
97980 Bad Mergentheim
Germany
Telefon: 49 / (0) 79 31 / 58 22 01 / 22 00
Fax: 49 / (0) 79 31 / 58 22 90
eMail: christoph.dietrich@ckbm.de