Zusammenfassung
Beidseitige embolische Infarzierungen des Thalamus sind eine seltene Schlaganfallmanifestation.
Kommt es aufgrund der gemeinsamen Gefäßversorgung der paramedianen Anteile zusätzlich
zu einer bilateralen Ischämie von ventromedialen hypothalamischen Arealen, so kann
sich als ein seltenes, klinisch aber relevantes Symptom komplizierend eine zentrale,
neuroendokrine Störung des Glukosestoffwechsels mit prolongierten Hypoglykämien zeigen.
Pathophysiologisch liegt ein Ausfall der Rezeptoren für den Corticotropin-Releasing-Faktor
im ventromedialen Hypothalamus zugrunde, die normalerweise die hypoglykämieinduzierte
hormonale Gegenregulation vermitteln. Wir beschreiben den Fall einer Patientin, bei
der sich eine beidseits thalamische und hypothalamische Infarzierung unter anderem
mit einer differenzialdiagnostisch nicht anders erklärbaren lang anhaltende Hypoglykämie
manifestierte.
Abstract
Bilateral embolic infarction of the thalamus is an uncommon manifestation of stroke.
If ventromedial hypothalamic areas are affected additionally due to their common arterial
supply, a long-lasting tendency to hypoglycaemia may occur as a rare but relevant
complication. Because corticotropin-releasing factor receptors within the ventromedial
hypothalamus regulate the hypoglycaemia-induced hormonal counterregulation, ischaemic
damage to these areas also impairs the neuroendocrine response to hypoglycaemia. The
following case report demonstrates a patient with a cardioembolic bilateral thalamic
and hypothalamic infarction, which became evident by this uncommon clinical feature.
Any other reasons for the complicating long-lasting tendency to hypoglycaemia seen
in our case could be excluded.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - Hypothalamus - Hypoglykämie - Corticotropin-releasing-Faktor-Rezeptoren
Keywords
stroke - hypothalamus - hypoglycaemia - corticotropin-releasing factor receptor
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Dr. Haiko Kazarians
Neurologische Abteilung, Asklepios Klinik Wandsbek
Alphonsstr. 14
22043 Hamburg
eMail: h.kazarians@asklepios.com