Zusammenfassung
Berichtet wird der Fall einer 48-jährigen, depressiven Patientin mit kardiogenem Schock
und breiten QRS-Komplexen. In der Annahme einer Intoxikation mit einem Klasse-I-Antiarrhythmikum
in suizidaler Absicht wurde die Patientin erfolgreich kardiopulmonal reanimiert. Neben
der üblichen Medikation erfolgte die Gabe von hypertoner Kochsalzlösung und Natriumbikarbonat.
Eine Flecainidintoxikation ließ sich retrospektiv durch erhöhte Serumspiegel bestätigen.
Bei Reanimationssituationen und breiten QRS-Komplexen sollte auch an eine Überdosierung / Intoxikation
mit Klasse-I-Antiarrhythmika gedacht werden. Im Falle einer unzureichenden Stabilisierung
kann die zusätzliche Gabe von hypertoner Kochsalzlösung und / oder Natriumbikarbonat
hilfreich sein.
Abstract
The 48-year-old woman was found unresponsive and hypotensive with broad QRS, assuming
an attempted suicide with Class I antiarrhythmic drugs. Cardiopulmonary resuscitation
and advanced life support were sustained for 90 minutes. Following intravenous hypertonic
saline and sodium bicarbonate the patients QRS narrowed and haemodynamics could be
restored. Flecainide intoxication was approved by elevated serum level. The patient
survived without neurological sequelae. Intoxication with Class I antiarrhythmic drugs
should be considered in cases of cardiogenic shock with broad QRS-ecg. Additional
treatment with hypertonic saline and / or sodium bicarbonate could help to stabilize
heart rhythm and haemodynamics.
Schlüsselwörter
Reanimation - Flecainid - Klasse-IC-Antiarrhythmika - Intoxikation
Keywords
resuscitation - flecainide - class IC antiarrhythmic drugs - intoxication
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Dr. T. Miljak
Klinik für Innere Medizin III / Kardiologie, Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen
GmbH
Vöhrenbacher Straße 23
78050 Villingen-Schwenningen
eMail: Tomislav.Miljak@sbk-vs.de