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DOI: 10.1055/s-0029-1213545
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Regionale Chemotherapie beim primären und metastasierten Mammakarzinom
Publication History
Publication Date:
29 June 2009 (online)

Zusammenfassung
Regionale Chemotherapie, als intraarterielle Infusion über die eine Tumorregion versorgende Arterie verabreicht, ist im Grunde eine systemische Chemotherapie mit primärer Passage durch die Tumorregionen. Sie verfolgt den Zweck der lokal höheren Wirksamkeit bei wesentlich reduzierten systemischen Nebenwirkungen. Sie setzt Erfahrung voraus und ist beim primären Mammakarzinom als schnell wirkende Induktionschemotherapie einsetzbar. Lebermetastasen können in gleicher Weise oder auch im isolierten Kreislaufsystem mittels der isolierten Oberbauch- oder abdominellen Perfusion therapiert werden. Thoraxwandrezidive und Lungenmetastasen sprechen sehr gut auf die isolierte Thoraxperfusion an. Zur Minderung oder Vermeidung von systemischen Nebenwirkungen wird nach Gabe von höheren Zytostatikadosierungen die so genannte Chemofiltration zur systemischen Entgiftung eingesetzt. Die Ansprechraten liegen beim Primärtumor bei 74 %, davon sind 26 % Komplettremissionen. Bei Thoraxwandrezidiven und Lungenmetastasen liegt die Ansprechrate bei 71 %, darunter 25 % Komplettremissionen. Eingang in die Leitlinien haben regionale Therapieverfahren beim Mammakarzinom trotz hoher Ansprechraten und niedriger Toxizität noch nicht gefunden.
Summary
Regional chemotherapy, administered as intraarterial infusion through the tumor supplying artery actually is a systemic chemotherapy with first pass passage through the tumor bearing area. It aims at higher local efficacy at substantially reduced systemic toxicity. The method requires sufficient experience and can be applied as intraarterial infusion in an open, non-isolated system for induction chemotherapy of primary breast cancer. Liver metastases are treated identically or as well in an isolated circuit in terms of a so-called isolated upper abdominal or abdominal perfusion. Chest wall recurrences and lung metastases respond extremely well to isolated thoracic perfusion. When high doses of cytotoxics are administered, a chemofiltration for systemic purification of blood and detoxification is performed subsequently.
In induction chemotherapy for primaries a 74 % overall response rate has been noted, 26 % of which are complete remissions. In case of chest wall recurrences and lung metastases the overall response rate was 71 %, while 25 % complete remissions were observed. However, despite predictable and high local efficacy at low toxicity, loco-regional therapeutic modalities have not yet been considered for integration into clinical practice guide lines.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - evidenzbasierte Leitlinien - regionale Chemotherapie - arterielle Infusion - isolierte Perfusion - Lungenmetastasen - Thoraxwandrezidiv - Lebermetastasen
Keywords
Breast cancer - evidence-based guidelines - regional chemotherapy - arterial infusion - Isolated perfusion - lung metastases - chestwall recurrence - liver metastases
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. K R Aigner
Medias Klinikum GmbH & Co. KG
Krankenhausstr. 1
84489 Burghausen
Email: info@prof-aigner.de