Z Orthop Unfall 2009; 147(6): 707-715
DOI: 10.1055/s-0029-1185919
Endoprothetik Hüftgelenk

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse der zementfreien konischen Balgrist-Spreizpfanne – Vergleichsanalyse zur Alloclassic-Schraubpfanne

Long-Term Results of the Cementless Conical Balgrist Expansion Cup – Comparison Analysis to the Zweymüller-Alloclassic Screw CupB. A. Ishaque1 , E. Basad1 , J. Gils2 , H. Stürz1
  • 1Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen
  • 2Orthopädische Klinik, Städtische Kliniken Frankfurt a. M. Höchst
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Publication Date:
28 August 2009 (online)

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Zusammenfassung

Studienziel: Das Press-Fit-Verankerungsprinzip der Balgrist-Pfanne (Allo Pro, Baar, Schweiz) wird realisiert mit einer äußeren Titanspreizhülse und einem Metal-backed-Inlay. Anhand einer klinischen und radiologischen Langzeitanalyse sollen Ergebnisse und Konzept der zementfreien Balgrist-Spreizpfanne im Vergleich zur Zweymüller-Alloclassic-Schraubpfanne (Zimmer GmbH, Winterthur, Schweiz) analysiert und einer abschließenden Beurteilung unterzogen werden. Methode: Im Zeitraum zwischen 1993 und 2003 wurden 277 Balgrist-Spreizpfannen und zwischen 1994 und 2000 130 Alloclassic-Zweymüller-Schraubpfannen konsekutiv bei 364 Patienten mit einem Durschnittsalter von 54,6 respektive 51,9 Jahren bei gleichem Indikationsspektrum implantiert. Die klinische Untersuchung folgte den Kriterien des Harris Hip Scores. Die radiologische Untersuchung beinhaltete eine manuelle Migrationsmessung in Anlehnung an Sutherland et al. [10], Nunn et al. [11] und Effenberger et al. [12]; das Auftreten von Saumbildungen wurde nach DeLee und Charnley [9] registriert. Für die Ermittlung der jeweiligen Standzeit wurden die Kaplan-Meier- und die Life-Table-Methode herangezogen. Ergebnisse: Neben 4 aseptisch gelockerten (1,4 %) wurden weitere 5 Balgrist-Pfannen (1,8 %) aufgrund einer Infektion und 1 (0,8 %) wegen unklarer Schmerzzustände gewechselt. Drei Balgrist-Pfannen (1,1 %) zeigten eine Migration > 2 mm. In der Alloclassic-Gruppe wurde 1 Pfanne (0,8 %) als migriert gewertet, 1 Pfanne (0,8 %) wurde aufgrund einer periprothetischen Infektion gewechselt. Wählt man zur Berechnung der Standzeit die aseptische Lockerung und radiologische Migration als Endpunkt, so erzielt die Balgrist-Pfanne eine kumulative Überlebenszeit von 97,3 % für 13 Jahre, die Zweymüller-Alloclassic-Pfanne eine 10-Jahres-Überlebensrate von 99,2 %. Verglichen mit der Alloclassic-Pfanne fanden sich in der Balgrist-Gruppe vermehrt Lysesäume der Zone 1 nach DeLee und Charnley (p < 0,001), wobei ein daraus resultierender Einfluss auf Standzeit oder klinisches Ergebnis nicht feststellbar war. Beide Pfannen erzielten gute bis sehr gute klinische Resultate im HHS (91 Punkte). Schlussfolgerung: Die Langzeitanalyse der Balgrist-Pfanne konnte zeigen, dass das Konzept der nachspannenden, konischen Spreizpfanne neben guten bis sehr guten klinischen Ergebnissen auch der von Delaunay und Kapandji geforderten Mindestüberlebensrate von 95 % nach 10 Jahren mehr als gerecht wird. Mit ihr können vergleichbar gute Resultate wie mit der Alloclassic-Schraubpfanne erzielt werden.

Abstract

Aim: The press-fit fixation of the conical Balgrist expansion cup (Allo Pro, Baar, Schweiz) is realised by the help of a (titanium alloy) split ring and a metal-backed inlay. The results and fixation principles of the cement-free Balgrist hip socket are analysed within a clinical and radiological long-time study and compared with those of the conical Zweymüller-Alloclassic CFS (Zimmer-GmbH, Winterthur, Schweiz) screw cup for a concluding evaluation. Method: Between 1993 and 2003, 277 Balgrist hip sockets and between 1994 and 2000 130 Alloclassic-Zweymüller screw cups were performed consecutively in 364 patients considering similar indications with an average age of 54.6 years and 51.9 years, respectively. The clinical investigation was carried out with the Harris hip score (HHS). Radiological evaluation included a manual migration analysis according to Sutherland et al. [10], Nunn et al. [11] and Effenberger et al. [12]; radiolucent lines were registered according to the zones of DeLee and Charnley [9]. The survival rate of both cups was calculated on the basis of the Kaplan-Meier and the life-table analyses. Results: Besides 4 (1.4 %) aseptic loosenings, 5 Balgrist cups (1.8 %) had to be replaced because of infection and another 1 (0.8 %) because of persisting pain. Three Balgrist sockets (1.1 %) showed a migration > 2 mm. In the Alloclassic group 1 cup (0.8 %) was considered as being migrated, another cup (0.8 %) had to be replaced due to infection. Considering aseptic loosening and radiological migration as an end point, the cumulative survival of the Balgrist cup at 13 years was 97.3 %, that of the Zweymüller-Alloclassic cup at 10 years was 99.2 %. In comparison with the Alloclassic group, the Balgrist hip sockets showed increased radiolucent lines of zone 1 (p < 0.001), without any effects on the survival time or the clinical result however. Both cups resulted in good to excellent clinical results in the HHS (91 points). Conclusion: The long-term analysis of the Balgrist hip socket proved that the concept of the retightening conical expansion cup leads to good clinical results and fulfils the minimum survival rate of 95 % at 10 years as demanded by Delaunay and Kapandji. The good results obtained with the aid of this concept are comparable to those of the Alloclassic screwing cup.

Literatur

Dr. Bernd Alexander Ishaque

Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen

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