Zusammenfassung
Ziel: Evaluation einer neuen Ultraschall(US)-Technik zur Differenzierung des Zystadenolymphoms
vom pleomorphen Adenom. Material und Methoden: 27 Patienten wurden aufgrund eines neu aufgetretenen Tastbefunds der Ohrspeicheldrüse
mittels B-Bild-Sonografie untersucht. Alle Untersuchungen wurden nach Applikation
des Echosignalverstärkers (2,4 ml SonoVueTM = USKM) mittels High-End-System (Aplio 80, ToshibaTM ) und kontrastmittelspezifischer Technik (Micro Flow Imaging) durchgeführt. Die Zeitdifferenz
bis zum Erreichen des Peakmaximums (Time to Peak) wurde im vaskularisierten Tumorbereich
sowie dem umgebenden Speicheldrüsenparenchym bestimmt. Die Anflutungskurven im Tumor
und dem Parotisparenchym wurden mittels AUC(Area under Curve)-Analyse verglichen.
Eine definitive histologische Sicherung erfolgte bei allen Patienten durch die operative
Tumorentfernung. Ergebnisse: Die histologische Analyse zeigte 9 Zystadenolymphome (Gruppe ZAL), 9 pleomorphe Adenome
(Gruppe PA) und 9 andere Befunde. Die Time to Peak im Tumor der PA-Gruppe war mit
26,8 ± 11,1 s deutlich länger im Vergleich zur ZAL-Gruppe (22,6 ± 5,1 s, p < 0,05).
Die AUC-Analyse ergab nach Abzug der Fläche des Parotisparenchyms einen signifikanten
Unterschied zwischen der PA-Gruppe (30,3 ± 24,3 dB/Fläche) und der ZAL-Gruppe (77,4
± 45,6 dB/Fläche, p < 0,05). Während pleomorphe Adenome zentrale KM-Aussparungen (Pseudozysten
und Nekrosen) zeigten, war bei allen Zystadenolymphomen ein kräftiges zentrales Enhancement
sowie kleinzystische glatt begrenzte Areale nachweisbar. Schlussfolgerung: Die standardisierte Analyse der USKM-Anflutung hat Potenzial zur Differenzierung
des Zystadenolymphoms und des pleomorphen Adenoms.
Abstract
Purpose: Pilot study to evaluate a new ultrasound (US) technique for differentiating parotid
cystadenolymphoma (CL) from pleomorphic adenoma (PA). Materials and Methods: 27 patients presenting with a palpable lesion of the parotid gland were examined
by B-mode US. All patients underwent US examination with administration of 2.4 ml
US contrast medium (USCM). The intratumoral time-to-peak was determined. The contrast
medium inflow curves from the tumor and parotid parenchyma were compared by using
AUC analysis and compared with histology. Results: Histology demonstrated cystadenolymphoma in 9 cases (CL group) and pleomorphic adenoma
in 9 (PA group). The intratumoral time-to-peak in the PA group was markedly longer
than in the CL group (26.8 ± 11.1 sec versus 22.6 ± 5.1 sec, p < 0.05). AUC analysis
for the tumor area demonstrated a significant difference between the PA group (30.3
± 24.3 dB/area) and the CL group (77.4 ± 45.6 dB/area, p < 0.05). Conclusion: The standardized analysis of USCM inflow curves has the potential to differentiate
cystadenolymphoma and pleomorphic adenoma. More patient numbers, perhaps with blinded
readers, would allow reliable diagnostic determination for future studies.
Key words
ultrasound - contrast medium - parotid tumor
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Dr. Anke Thomas
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsmedizin Berlin, Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Phone: ++ 49/30/4 50 56 41 72
Fax: ++ 49/30/4 50 52 79 75
Email: anke.thomas@charite.de