Zusammenfassung
Hintergrund: In der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie aus rekombinantem
Gewebsplasminogenaktivator (recombinant tissue plasminogen activator = rTPA), Gas
und Lucentis (Ranibizumab) zur Behandlung von großflächigen subfovealen Blutungen
bei neovaskulärer altersbezogener Makuladegeneration (AMD) untersucht. Patienten und Methoden: In diese retrospektive klinische Studie wurden 10 Augen mit großer subfovealer Blutung
bei neovaskulärer AMD inkludiert. Die Patienten wurden mit einer Kombinationstherapie
bestehend aus intravitreal appliziertem rTPA (0,05 ml; 0,025 mg/ 0,1 ml in 0,9 % NaCl),
100 % Sulfur-Hexafluorid(SF6 )-Gas (0,5 ccm) und Lucentis (0,05 ml; 10 mg/ml) innerhalb von 2 Wochen nach Erstsymptomen
behandelt. Die Wiederbehandlung mit Lucentis wurde bei persistierender submakulärer
Blutung oder Nachweis einer aktiven choroidealen Neovaskularisation (CNV) in 4-wöchigen
Intervallen durchgeführt. Der Behandlungseffekt wurde mittels Visusbestimmung, Spaltlampen-
bzw. Fundusuntersuchung, Fluoreszenzangiografie und optischer Kohärenztomografie (OCT)
evaluiert. Ergebnisse: Der durchschnittliche Nachbeobachtungszeitraum lag im Mittel bei 6,4 ± 3,7 Monaten
(Spannweite 3 – 13 Monate). Bei 7 Augen verbesserte sich die Sehschärfe um ≥ 1 Zeile
(Snellen), bei 2 Augen verschlechterte sie sich um ≥ 1 Zeile. Bei 1 Auge blieb der
Visus stabil. Im Vergleich zu Baseline konnte hinsichtlich Visusveränderung kein signifikanter
Unterschied festgestellt werden (p = 0,41). Komplikationen traten bei 3 Patienten
auf. Bei einem Patienten trat eine intraoperative transiente Perfusionsstörung der
zentralen Retinagefäße auf und bei einem weiteren Patienten kam es zu einer Hornhauterosio
und postoperativem Augendruckanstieg auf 27 mmHg. Die Patienten benötigten nach der
Kombinationstherapie durchschnittlich 1,9 ± 1,3 Nachbehandlungen mit Lucentis. Schlussfolgerung: Die Behandlung von großen subfovealen Hämorrhagien bei neovaskulärer AMD mit rTPA,
Gas und Lucentis stellt eine wirksame Kombinationstherapie dar, die sich durch Stabilität
der funktionellen und morphologischen Ergebnisse auszeichnet.
Abstract
Background: The aim of this study was to evaluate the clinical outcomes of the combination therapy
with intravitreal recombinant tissue plasminogen activator (rTPA), gas and lucentis
for patients with extensive subfoveal haemorrhages secondary to neovascular age-related
macular degeneration (AMD). Methods: In this retrospective clinical study 10 eyes with extensive subfoveal haemorrhages
secondary to neovascular AMD were included and treated with intravitreal rTPA (0.05
mL; 0.025 mg/ 0.1 mL in 0.9 % NaCl), 100 % sulphur hexafluoride (SF6 ) gas (0.5 mL) and lucentis (0.05 mL, 10 mg/mL) within two weeks after the onset of
the subretinal haemorrhage. Retreatments with lucentis were performed at 4-week intervals
if there were persistent submacular haemorrhages or signs of active choroideal neovascularisation
(CNV). The treatment effect was evaluated using best-corrected visual acuity (VA,
Snellen), complete ophthalmic examination, fluorescein angiography (FLA) and optical
coherence tomography (OCT). Results: Mean observation period was 6.4 ± 3.7 months (range: 3 – 13 months). With regard
to VA, in 7 eyes there was an increase in VA (≥ 1 Snellen lines), in 1 eye a stabilisation
and in 2 eyes a decrease in VA (≥ 1 Snellen lines). At the end of follow-up time,
with regard to VA no significant difference was observed compared to baseline (p =
0.41). In 1 patient an intra-operative transient central arterial occlusion and in
another patient a corneal erosio and an increase of intraocular pressure up to 27
mmHg were observed after initial combination treatment. On average there were 1.9
± 1.3 retreatments indicated after initial treatment. Conclusion: The combination of rTPA, gas and lucentis is a valuable therapy for extensive subfoveal
haemorrhages secondary to neovacular AMD resulting in stabilisation of both VA and
morphologic parameters.
Schlüsselwörter
subfoveale Blutung - rekombinanter Gewebsplaminogenaktivator - Gas - Ranibizumab -
neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
Key words
subfoveal haemorrhage - recombinant tissue plasminogen activator - gas - ranibizumab
- neovascular age-related macular degeneration
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PD Dr. Stefan Sacu
Klinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18 – 20
1090 Wien
Österreich
Telefon: ++ 43/1/4 04 00 79 40
Fax: ++ 43/1/4 04 00 79 32
eMail: stefan.sacu@meduniwien.ac.at