Sportverletz Sportschaden 2009; 23(2): 84-94
DOI: 10.1055/s-0028-1109465
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Einfluss des Therapeutischen Reitens auf den Gang und die Haltungsregulation

Impact of Therapeutic Riding on Gait and Posture RegulationR. Schwesig1 , S. Neumann2 , D. Richter1 , R. Kauert3 , S. Becker4 , H. D. Esperer4 , S. Leuchte1
  • 1Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung Sportwissenschaft
  • 2Zertifizierte Reittherapeutin, Halle/Seeben
  • 3HASOMED, Magdeburg
  • 4Orthopädisches Spital Speising, III. Orthopädische Abteilung, Wien
  • 5Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Abteilung Innere Medizin, Magdeburg
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Publication Date:
08 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Pferd ist prädestiniert für die Sitz- und Bewegungsschulung motorisch beeinträchtigter Patienten, da auch bei Bewegungseinschränkungen physiologisch vergleichbare Bewegungsmuster übermittelt werden. Grundlage hierfür ist die dreidimensionale Schwingungsübertragung vom Pferderücken auf den Reiter, wobei das Bewegungsmuster des Rumpfes des Menschen im Gehen vergleichbar ist mit der Bewegung eines Reiters in der Gangart Schritt auf dem Pferd. Fragestellung: Hat das Therapeutische Reiten einen kurz- und langfristigen Effekt auf den Gang und die Haltungsregulation von Personen mit geistigen und/oder körperlichen Auffälligkeiten? Methodik: 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 22 Jahren (Durchschnittsalter: 9,69 ± 4,01 Jahre) mit geistigen und/oder körperlichen Auffälligkeiten wurden bezüglich Haltungsregulation posturografisch (Messsystem: Interaktives Balance-System [IBS; Tetrax Inc., Ramat Gan, Israel]), sowie ganganalytisch (Messsystem: portables Ganganalysesystem RehaWatch [Hasomed, Magdeburg, Deutschland]) untersucht. Die Untersuchungen erfolgten zu vier Messzeitpunkten (MZP) (unmittelbar vor [MZP 1] und nach der 1. Intervention [MZP 2], nach Abschluss der achtwöchigen Interventionsphase [MZP 3] sowie nach einer Reitpause von sieben Wochen [MZP 4]). Die Intervention fand einmal wöchentlich (Dauer: 30 min) statt und beinhaltete fünf standardisierte Übungen auf dem Pferd. Ergebnisse/Diskussion: Bezüglich der Gangparameter (adjustiertes Signifikanzniveau: p < 0,003) konnten im Interventionszeitraum (MZP 1 vs. MZP 3) tendenzielle Veränderungen in den Parametern Schrittdauer (p = 0,009, η2 = 0,339), Schrittfrequenz (p = 0,007, η2 = 0,358), Gehgeschwindigkeit (p = 0,006, η2 = 0,367) und Aufsetzphase (p = 0,007, η2 = 0,360) ermittelt werden. Kurzfristig (MZP 1 vs. MZP 2) verkürzte sich nur die Aufsetzphase signifikant (p = 0,002, η2 = 0,387). Die Symmetrie des Gangbildes veränderte sich infolge des Therapeutischen Reitens nicht.

Posturografisch (adjustiertes Signifikanzniveau: p < 0,01) waren kurzfristig Leistungsabnahmen im visuellen/nigrostriatalen System (F1: p < 0,001, η2 = 0,500) und im somatosensorischen System (F 5 – 6: p = 0,001, η2 = 0,389) zu verzeichnen. Langfristig (MZP 1 vs. MZP 3) sank die posturale Stabilität (p = 0,011, η2 = 0,324) und nahm das Niveau der somatosensorischen Funktionsmechanismen (p = 0,011, η2 = 0,322) deutlich ab. Schlussfolgerung/Ausblick: Die durchgeführte reittherapeutische Intervention scheint auf der Basis dieses Untersuchungsdesigns keinen (Haltungsregulation) bzw. nur einen geringen (Gang) unmittelbaren bzw. mittelbaren Einfluss auf die untersuchten Zielvariablen zu besitzen. Verantwortlich hierfür ist u. E. die sehr niedrige Reizhäufigkeit (4 – 5 Therapieeinheiten innerhalb von acht Wochen) und die geringe Reizdauer (30 min pro Therapieeinheit). Weitere randomisierte, kontrollierte Längsschnittstudien mit einer deutlich größeren Reizdichte sind erforderlich, um den tatsächlichen Wert des Therapeutischen Reitens abschätzen zu können.

Abstract

Background: Hippotherapy has become an important therapeutic option in patients suffering from motoric dysfunction. The physiologic basis of this approach is the three-dimensional transmission of the horse’s motion onto the patients body. These motion stimuli are believed to exert possitve effects on the patients’s postural control systems. Aim: To test the hypothesis that hippotherapy has both positive short- and lang-term effects on gait and posture control of persons suffering from motoric disabilities. Methods: Twenty-two children and adolescents aged 9.69 ± 4.01 years (range: 9.69 ± 4.01 years) with motoric dysfunctions were included in a prospective matched control study. In each participant, gait and posture control were investigated on four different occasions (O1 – O4) using the Interactive balance system (IBS; Tetrax Inc., Ramat Gan, Israel) and the portable gait analysis sytem RehaWatch (Hasomed, Magdeburg, Germany). The dates of gait and posture analysis were defined as follows: O 1: immediately prior to first therapeutic riding session (TRS); O 2: immediately after first TRS; O 3: after the last day of an eight weeks period of daily TRS; O 4: seven weeks later after a TRS free interval. Results: The following parameters were slightly improved (adjusted significance level of p < 0.003) after eight weeks of therapeutic riding: (O1 vs. O 3): (1) walking distance (p = 0.009, η2 = 0.339); (2) pace frequency (p = 0.007, η2 = 0.358); (3) walking speed (p = 0.006, η2 = 0.367), and (4) time of attachment (p = 0.007, η2 = 0.360). The only short-term effect observed was a significant decrease of the attachment phase (p = 0.002, η2 = 0.387). Interestingly, gait symmetry remained unaffected.

Posturography (adjusted significance level of p < 0.01) at O 1 versus O 2 (short-term) showed a significant decrease of the performance of both the visual-nigrostriatal subsystem (p < 0.001) and the somato-sensory subsystem (p = 0.001).

At O 1 versus O 3 (long-term), the following parameters were sharply decreased: (1) postural stability (p = 0.011), and (2) somatosensory performance (p = 0.011).

Conclusions: In the individuals investigated, an eight weeks series of therapeutic riding did not improve posture control and had only a small positive effect on gait performance. The reasons for these rather disappointing results could have been the low number of therapeutic riding sessions (0.5 sessions per week), and the relatively short duration (30 min) of each session. It remains to be seen, whether a higher density and longer duration of therapeutic riding sessions yields better results.

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PD Dr. phil. habil. René Schwesig

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung Sportwissenschaft

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