Zusammenfassung
Hintergrund: Im Fach Neurologie werden in Deutschland kaum Prüfungen durchgeführt, die eine Motivation
zum praktischen Lernen darstellen und die Lehrqualität sichern würden. Methode: Das angelsächsische Konzept der „objective structured clinical examination” (OSCE)
wurde aufgegriffen und als praktische Prüfung für das Fach Neurologie für Medizinstudierende
des 4. und 5. Studienjahres entwickelt. Nach Festlegung des Lernzielkataloges wurden
5 Prüfungsstationen kreiert und einem Standard-Setting unterzogen. In 2 Prüfungsstationen
wurden Entscheidungs- und Handlungskompetenz, in 2 Stationen Kompetenz in der klinischen
Untersuchungstechnik am standardisierten Patienten und in einer Station die Kompetenz
in der Durchführung der Lumbalpunktion am Phantom geprüft. Die Prüfungsergebnisse
der einzelnen Stationen wurden auf Reliabilität, Aufgabenschwierigkeit, Trennschärfe
und normierten Diskriminationsindex analysiert. Die Studierenden evaluierten mittels
eines Fragebogens den OSCE als Prüfung zum Abschluss des Blockpraktikums. Ergebnisse: N = 123 Studierende (73 Frauen, 50 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 26,1
Jahren (22 – 46 Jahre) nahmen am OSCE teil. Die mittlere Prüfungsleistung betrug 40 ± 3,6
von maximal 50 Punkten (Spannweite 29 – 46), wobei Frauen einen signifikant höheren
Punktwert (40,8 ± 3,1) erreichten als Männer (38,8 ± 4) (p = 0,002). Ein Student (0,8 %)
blieb unterhalb der Bestehensgrenze. Die Aufgabenschwierigkeiten der einzelnen Prüfungsstationen
lagen zwischen 0,63 und 0,91, die normierten Diskriminationsindizes zwischen 0,1 und
0,18 und die Trennschärfen der einzelnen Aufgaben zwischen r = 0,25 und r = 0,53.
Die Reliabilität der Prüfungsstationen betrug 0,65 (Cronbach's alpha). Überwiegend
positiv wurden die Bereiche Innovation, Organisation, Länge, Klarheit der Aufgabenstellung,
Realitätsnähe, Vereinbarkeit mit der allgemeinen Arztreife, Prüfungsatmosphäre und
Fairness evaluiert. Die meisten Studierenden würden OSCE einer herkömmlichen MC-Prüfung
bevorzugen. Schlussfolgerung: Der OSCE ist als Abschlussprüfung des Blockpraktikums Neurologie organisatorisch
durchführbar. Die ermittelten grundlegenden quantitativen Analysen entsprechen den
Anforderungen medizinischer Fachprüfungen. In der Evaluation durch die Studierenden
findet die Prüfung überwiegend positive Resonanz.
Abstract
Background: In the German medical education program practical examinations at the end of the
neurology clerkship are sparsely performed. By this way, motivation for practical
learning and a method to assure quality of learning are not used. Method: The Anglo-Saxon concept of “objective structured clinical examination” (OSCE) is
picked up and implemented as a practical examination at the end of the neurology clerkship
of medical students in their 4th and 5th year. A catalogue of learning goals was defined
and an OSCE of 5 stations was developed. A standard of a successful examination was
defined. In two OSCE stations the competence in clinical decision making and reasoning
were tested, in two stations the competence in practical examination skills and in
one station the practical skill to perform a lumbar puncture at the phantom. The results
of the OSCE stations were analysed for task difficulty, discriminatory power, normalized
discrimination index and reliability. Using a questionnaire, the students evaluated
the OSCE. Results: N = 123 students (73 female, 50 male) with a mean age of 26.1 years (22 – 46 years)
participated. The mean score was 40 ± 3.6 of a total of 50 points (range 29 – 46).
Female students (40.8 ± 3.1) scored significantly higher than male ones (38.8 ± 4;
p = .002). One student (0.8 %) failed the examination. The difficulty of the stations
ranged between 0.63 and 0.91, normalized discrimination index between 0.1 and 0.18
and the discriminatory power from r = 0.25 to r = 0.53. The reliability of the 5 stations
was 0.65 (Cronbach's alpha). In the evaluation, the rating for innovation, organisation,
length, clarity of the tasks, clinical reality and compatibility with general physician’s
competence, atmosphere during the examination and fairness was extremely positive.
Most students would prefer an OSCE compared with a multiple-choice test. Conclusion: An OSCE at the end of the neurology clerkship is feasible. The quantitative analyses
of the results are concordant with requirements of medical examinations. The OSCE
is positively evaluated by the students.
Schlüsselwörter
Medizinstudium - medizinische Ausbildung - praktische Prüfung - praktische Fertigkeiten
- Neurologie - OSCE
Key words
medical studies - medical education - practical examination - practical skills - neurology
- OSCE
Literatur
1
Gelb D J, Gunderson C H, Henry K A. et al .
The neurology clerkship core curriculum.
Neurology.
2002;
58
849-852
2 World Health Organisation .Neurological disorders: public health challenges. Geneva:
WHO Press 2007
3 Kern D E, Thomas P A, Howard D M. et al .Curriculum development for medical education,
a six-step approach. Baltimore and London: The Johns Hopkins University Press 1998
4
Jozefowicz R.
Neurophobia: the fear of neurology among medical students.
Arch Neurol.
1994;
51
328-329
5
Ridsdale L, Massey R, Clark L.
Preventing neurophobia in medical students, and so future doctors.
Pract Neurol.
2007;
7
116-123
6
Schon F, Hart P, Fernandez C.
Is clinically neurology really so difficult?.
J Neurol Neurosurg Psychiatry.
2002;
72
557-559
7
Flanagan E, Walsh C, Tubridy N.
Neurophobia – attitudes of medical students and doctors in Ireland to neurological
teaching.
Eur J Neurol.
2007;
14
1109-1112
8
Menken M.
Demystifying neurology.
BMJ.
2002;
324
1469-1470
9
Stern B J, Lowenstein D H, Schuh L A.
Neurology education research.
Neurology.
2008;
70
876-883
10
Miller G E.
The assessment of clinical skills, competence, performance.
Acad Med.
1990;
65
S63-67
11
Heckmann J G, Rauch C, Dütsch M. et al .
ERlanger Neurologisches Examen – STrukturiert (ERNEST). Alternative zur Multiple-Choice-Prüfung
zum Abschluss des Blockpraktikums Neurologie.
Nervenarzt.
2008;
79
676-683
12
Epstein R M.
Assessment in medical education.
New Engl J Med.
2007;
356
387-396
13
Harden R M, Stevenson M, Wilson Downie W. et al .
Assessment of clinical competence using objective structured examination.
BMJ.
1975;
1
447-451
14
Harden R M, Gleeson F A.
Assessment of clinical competence using an objective structured clinical examination
(OSCE).
Med Educ.
1979;
13
41-54
15 Jünger J, Nikendai C. OSCE-Prüfungsvorbereitung Innere Medizin. Stuttgart: Thieme
Verlag 2005
16
Yoshii F.
Advanced OSCE in neurology.
Rinsho Shinkeigaku.
2007;
47
897-899
17
Gledhill R F, Capatos D.
Factors affecting the reliability of an objective structured clinical examination
(OSCE) test in neurology.
S Afr Med J.
1985;
67
463-467
18
Schrauth M, Schmulius N, Zipfel S. et al .
Praktische Prüfungen in der Neurologie – Das Tübinger Modell.
Nervenarzt.
2006;
77
1464-1468
19
Ellenby M S, Tegtmeyer K, Lai S. et al .
Videos in clinical medicine. Lumbar puncture.
N Engl J Med.
2006;
355
e12
20
Roberts C, Newble D, Jolly B. et al .
Assuring the quality of high-stakes undergraduate assessments of clinical competence.
Med Teach.
2006;
28
535-543
21
Möltner A, Schellberg D, Jünger J.
Grundlegende quantitative Analysen medizinischer Prüfungen.
GMA Z Med Ausbild.
2006;
23 (3)
Doc53
22
Nikendei C, Jünger J.
OSCE-praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung.
GMA Z Med Ausbild.
2006;
23 (3)
Doc47
23
Schrauth M, Riessen R, Schmidt-Degenhard T. et al .
Praktische Prüfungen sind machbar.
GMA Z Med Ausbild.
2006;
22 (3)
Doc20
24
Bussche H van den, Wegscheider K, Zimmermann T.
Der Ausbildungserfolg im Vergleich (III).
Dt Ärzteblatt.
2006;
103
B2762-B2765
25
Barrows H S.
An overview of the uses of standardized patients for teaching and evaluating clinical
skills. AAMC.
Acad Med.
1993;
68
443-451
26
Ortwein H, Fröhmel A, Burger W.
Einsatz von Simulationspatienten als Lehr-, Lern- und Prüfungsform.
Psychother Psych Med.
2006;
56
23-29
apl. Prof. Dr. med. Josef G. Heckmann
Neurologische Klinik, Klinikum Landshut
Robert-Koch-Str. 1
84034 Landshut
Email: josef.heckmann@klinikum-landshut.de