Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung: Bis heute wurden viele Untersuchungen zur Verbesserung der Therapie von Achillessehnenrupturen
einschließlich des Einflusses der postoperativen Nachbehandlung durchgeführt. Es gibt
jedoch keine Studie, die den Einfluss von Physiotherapie (KG) nach Operation und standardisierter
frühfunktioneller Nachbehandlung auf das klinische Outcome überprüft hat, sodass dies
das Ziel dieser Untersuchung war. Methodik: In dieser retrospektiven Studie wurden alle Patienten mit Achillessehnenrupturen
der Jahre 1996 bis 2002 nachuntersucht, die mit Naht und Umkipp-Plastik versorgt wurden.
Es konnten 104 Patienten nachuntersucht werden. Das Durchschnittsalter betrug 42 Jahre,
wobei 3 Gruppen identifiziert wurden. Gruppe I (n = 23) erhielt keine KG, Gruppe II
(n = 41) erhielt für 3–6 Wochen KG und Gruppe III (n = 40) erhielt mehr als 6 Wochen
KG. Das klinische Ergebnis wurde durch den 100-Punkte-Thermann-Score evaluiert. Die
Scores der Gruppen I bis III wurden durch die Varianz-Analyse verglichen. Ergebnisse: Die Gruppe I hatte durchschnittlich 88,8, Gruppe II 88,6 und Gruppe III 87,0 Punkte
erzielt. Es bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen I bis
III (p = 0,50). Das Patientenalter hatte auch keinen statistisch relevanten Einfluss
auf das Outcome mit einem p = 0,48. Schlussfolgerungen: Wir konnten keinen Einfluss von Physiotherapie und des Patientenalters auf das klinische
Ergebnis nach Naht mit Umkipp-Plastik von geschlossenen Achillessehnenrupturen mit
erfolgter standardisierter frühfunktioneller Nachbehandlung feststellen. Diese Ergebnisse
sollten allerdings im Rahmen einer prospektiv randomisierten Studie überprüft werden.
Abstract
Aim: Many studies have been performed to analyse the influence of surgical techniques
and the postoperative aftercare after Achilles tendon ruptures on the outcome. However,
there is no study investigating the influence of physiotherapy on outcome after surgical
repair and standardised early functional rehabilitation of Achilles tendon rupture,
so that this was the objective of the present study. Patients and Methods: In this retrospective study, 104 patients with Achilles tendon ruptures, all treated
by open repair followed by a standardised early rehabilitation, were evaluated by
the Thermann score. The average age was 42 years. We could identify 3 patient groups.
Group I (n = 23) did not receive any physiotherapy. Group II (n = 41) received physiotherapy
for 3–6 weeks, and group III (n = 40) received more than 6 weeks of physiotherapy.
Physiotherapy consisted of 3 units per week. Each unit lasted for 30 min. All groups
were compared statistically via variance analysis. Results: Group I scored on average 88.8 points, group II 88.6 and group III 87.0 points. There
were no statistically significant differences between the three groups (p = 0.50).
The age of patients had also no relevant influence on the outcome (p = 0.48). Conclusions: Physiotherapy and age of the patients involved were not found to influence the outcome
after open augmented repair of Achilles tendon ruptures followed by a standardised
early rehabilitation. These results should be confirmed by a prospective randomised
trial. Also elderly patients participating in demanding sport activities should receive
a surgical repair.
Schlüsselwörter
Achillessehnenruptur - Physiotherapie - Thermann-Score - Umkipp-Plastik nach Silfverskjöld
Key words
Achilles tendon rupture - physiotherapy - Thermann score - Silfverskjöld technique
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Dr. med. A. Braun
Berufgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen der Universität Tübingen
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
Germany
Phone: 0 70 71 / 60 60
Fax: 0 70 71 / 6 06 10 02
Email: abraun@bgu-tuebingen.de