Minim Invasive Neurosurg 1965; 8(2): 60-67
DOI: 10.1055/s-0028-1095382
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Beobachtungen über die Veränderung der Hirndurchblutung während der Karotisangiographie

F. L. Jenkner, E. Vogler
  • Chirurgischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. F. Spath) und der Radiologischen Klinik (Vorstand: Prof. Dr. A. Leb) der Universität Graz
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Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Es kann festgestellt werden, daß die Erfassung der möglichen zerebrovaskulären Veränderungen während und nach einer Karotisangiographie die Verwendung einer kontinuierlichen Methode zur Beobachtung dieser Veränderungen erfordert. Die Rheoenzephalographie entspricht den an eine solche Methode zu stellenden Anforderungen und wurde daher für diese Untersuchung verwendet. Hierbei wurde beobachtet, daß sowohl bei im Wachzustand als auch in Vollnarkose durchgeführter Angiographie der A. carotis interna keine Anzeichen eines Gefäßspasmus im REG aufscheinen. Vielmehr weisen jene Kurven, die in der kritischen Zeit ohne Artefakte blieben, eindeutig auf eine nur minimale Veränderung des REG während der Injektion des Kontrastmittels hin; und diese Veränderung zeigt eine solche in Richtung der Kurvenamplitudenerhöhung, die einer Vasodilatation entsprechen würde. Die Bestätigung dieser aus dem Rheoenzephalogramm gedeuteten Verhältnisse scheint durch synchrone Liquordruckmessung möglich, aber derzeit nicht erreichbar und muß daher offen gelassen werden.

Summary

It can be stated that for the understanding of possible cerebral vascular changes during and after carotid angiography, a continuous method of observing these variations is required. Rheo-encephalography (R.E.G.) fulfils the demands for such a method and has therefore been used for this investigation. In this it was observed that both in the waking state and in full anaesthesia, angiography of the internal carotid showed no sign of any vascular spasm in the R.E.G.

Rather, the curves which showed no artefact during the critical period, show only a minimal change in the R.E.G. during the injection of the contrast medium; this change which corresponds to a vaso-dilatation shows as an increase in the amplitude of the curve. The confirmation of these interpretations obtained from the R.E.G. appears possible by means of synchronous C.S.F. pressure measurements, but this cannot be achieved at present and therefore the question must remain open.

Résumé

La mise en évidence des modifications vasculaires éventuelles pendant et après l'angiographie carotidienne exigent l'emploi d'une méthode d'observation continue. La rhéoencéphalographie répond aux exigences d'une telle méthode et a été employée pour ces recherches. On a pu constater que l'angiographie carotidienne interne effectuée aussi bien à l'état de veille qu'en narcose profonde ne faisait apparaître aucun indice de spasme vasculaire à la rhéoencéphalographie. Au contraire les courbes dénuées de tout artéfact ne montrèrent à la phase critique de l'injection du produit de contraste que des modifications minimes du REG. Ces modifications se font dans le sens d'une vasodilatation et pourraient être confirmées par des mesures synchrones de la tension du liquide céphalorachidien.

Resumen

Se puede asegurar que el control de las posibles alteraciones cerebrovasculares, durante y después de la angiografía carotídea, exige el empleo de un método de observación contínua de dichas alteraciones. La rheoencefalografía cumple los requisitos exigidos y se utilizó para estas observaciones. En ellas se puso de manifiesto que la angiografía de la carótida, tanto si se realizó en estado de vigilia como de narcosis total, no da ningún espasmo vascular en el rheoencéfalograma. Las curvas que en el momento crítico permanecieron sin artefactos, ponen de manifiesto que durante la inyección del medio de contraste sólo existen variaciones mínimas del rheoencéfalograma, que con su tendencia al aumento de la amplitud de la curva indicarían una cierta vasodilatación. La confirmación de estos hechos indicados por el rheoencefalógrafo parece posible mediante mediciones sincrónicas del líquido céfaloraquídeo, pero por el momento no se pueden conseguir y por lo tanto debe quedar como mera posibilidad.

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