Minim Invasive Neurosurg 1969; 12(5): 181-186
DOI: 10.1055/s-0028-1095300
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Zur Prognose des arteriovenösen Angioms in funktionell hochwertigen Hirngebieten bei Totalexstirpation

W. Bischof
  • Neurochirurgische Abteilung des Landeskrankenhauses Klagenfurt (Vorstand: Prim. Doz. Dr. W. Bischof)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Die angeführte klinische Beobachtung bei einem groβen links parietal gelegenen arteriovenösen Angiom zeigt, daβ das arteriovenöse Angiom in diesem Falle trotz dieser Lokalisation in keinem funktionell hochwertigen Hirngebiet gelegen war. Der klinische Verlauf und das Angiogramm nach der Operation haben deutlich gezeigt, daβ die Entfernung des arteriovenösen Angioms zu einer Besserung der Hirndurchblutung und auch zu einer Besserung der zerebralen Funktionen geführt hat, obwohl das Angiom in der Nähe der linken Zentralregion gelegen war. Diese klinische Beobachtung und die Überlegungen unterstreichen die These von Olivecrona und Tönnis, daβ man bei einem Angiom entweder eine Totalexstirpation vornehmen, oder das Angiom in Ruhe lassen soll. Die Ergebnisse der klinischen Untersuchungen von Brock und Bienert haben gezeigt, daβ die Lokalisation eines arteriovenösen Angioms in der Nähe funktioneil wichtiger Hirnareale keine Kontraindikation für die Totalexstirpation darstellt. Die Indikation zur Totalexstirpation eines Angioms in „scheinbar” funktionell wichtigen Hirnarealen kann man, wie auch unser Beispiel zeigt, groβzügig stellen.

Summary

The clinical observations in a large left parietal arteriovenous angioma show that the lesion, in spite of its localisation was not situated in an eloquent area of the brain. Post-operative course and angiograms clearly demonstrate that the removal of the lesion had led to an improvement in the cerebral circulation and also to an improvement in cerebral function. This supports the thesis of Olivecrona and Tönnis that in an angioma one should either carry out a total removal or leave the lesion completely alone.

The results of clinical investigations by Brock and Bienert have shown that the localisation of an angioma in the vicinity of a functionally important area of the brain constitutes no contra-indication to a complete extirpation. As shown in our case the indication for total removal of an angioma in apparently eloquent areas of the brain can be quite generously interpreted.

Résumé

Quoique n'étant pas directement localisé dans une région cérébrale fonctionellement importante, l'excision d'un angiome pariétal gauche a été suivi d'une amélioration de la circulation cérébrale et de la disparition de troubles fonctionnels mineurs. L'auteur se range à l'opinion D'Olivecrona et de Tönnis aux termes de laquelle un tel angiome exige soit l'abstention opératoire soit l'excision radicale. Son voisinage auprès d'une région cérébrale noble n'est pas une contre indication selon l'expérience de von Brock et Bienert.

L'excision d'un angiome situé dans une région «apparemment» hautement fonctionnelle n'est pas une contre-indication à une excision large.

Resumen

La observación clínica de un gran angioma arteriovenoso situado en la región parietal izquierda, demuestra que dicho angioma no yacía en ningún campo cerebral de gran importancia. El proceso clínico y el angiograma postoperatorio muestran claramente que la extirpación del angioma arteriovenoso produjo una mejoría del riego sanguíneo y de las funciones cerebrales, a pesar de que el angioma estaba situado en las cercanías de la región central. Esta observación clínica y el estudio de la misma subrayan la tesis de Olivecrona y Tönnis, según la cual un angioma exige una extirpación total o ninguna intervención. Los resultados de los reconocimientos clínicos de Brock y Bienert han demostrado que la localización de un angioma arteriovenoso en regiones contiguas a áreas cerebrales importantes no presentan ninguna contraindicación para su extirpación total. La indicación para la extirpación total de un angioma en areas cerebrales con importancia funcional aparente se puede realizar, como indica nuestro caso, sin excesivos temores.

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