Zusammenfassung
Von 46 im Zeitraum II/72 bis II/74 DCS-implantierten Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen
hatten 51% eine nach subjektiver Schätzung mehr als 25%ige Schmerzminderung mit gleichzeitiger
Minderung der Analgetica-Einnahme. Dabei wird eine homogene Gruppe von 32 Amputierten
mit klinischen Phänomen und postoperativem Erfolg detaillierter dargestellt. Die durch
elektrische (transkutane und perkutan-spinale) Reizmethoden durchgeführte Selektion
korreliert positiv mit dem Operationserfolg.
Ausbreitung der Reizparästhesien und damit postoperative Schmerzminderung hängen von
Reizstärke und Einzelimpulsdauer, weniger jedoch von der Reizfrequenz ab.
Summary
In the period February, 1972 to February, 1974, 46 patients were implanted with D.
C. S. for clinical pain syndromes, just over half of the cases, after subjective evaluation,
had a 25% reduction in pain with a concomitant decrease in the analgesic intake. An
homogenous group of 32 amputees with clinical phenomena and post operative success
are reported in detail. The selection for operation with the aid of percutaneous spinal
electrical methods corresponded closely with the success of the procedure.
The spreading of the stimulation paraesthesiae and thus the post operative pain reduction
depend more on the electrical strength of the stimulus and its duration than on its
frequency.
Résumé
46 malades, atteints de syndromes douloureux chroniques, observés entre février 1972
et février 1974, ont bénéficié d'implantations d'électrodes stimulatrices dans la
duremère paramédullaire. 51% d'entre eux ressentirent une atténuation de 25% de leur
douleur (estimation sibjective) avec diminution concomittante de la prise d'analgésiques.
A l'appui, présentation détaillée des phénomènes cliniques et des succès opératoires
d'un groupe homogène de 32 amputés. La sélection des malades, basée sur une méthode
de stimulation électrique (transcutanée et spinale percutanée, est en corrélation
avec le succès opératoire. L'étendue des paresthésies à la stimulation et la diminution
post-opératoire de la douleur dépendent surtout de l'intensité et de la durée des
impulsions, moins de leur fréquence.
Key-words
chronic pain - dorsal column stimulation - post amputation pain
1 Mit Unterstützung des Sonderforschungsbereichs Hirnforschung (SFB 70) der Deutschen
Forschungsgemeinschaft und des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Bonn.
2 Wesentliche Teile der vorliegenden Arbeit werden von G. Tenschert der Medizinischen
Fakultät der Universität Freiburg i. Br. als Dissertation vorgelegt.