Minim Invasive Neurosurg 1974; 17(3): 96-106
DOI: 10.1055/s-0028-1090470
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Untersuchungen zur cerebralen Dysregulation bei Tumoren der hinteren Schädelgrube mit Hydrocephalus occlusus

(Fortlaufende Messungen des Ventrikeldruckes, Intervall-Messungen von Liquor-Puls, Atmung und elektroencephalographische Intervall-Spektrum-Analyse (EISA) während der Nachtstunden[*] Investigations of the Disturbed Intracranial Pressure due to Posterior Fossa Tumours Causing Occlusive HydrocephalusR. Hemmer, M. Mohadjer, K. Schiefer
  • Neurochirurgische Klinik der Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. T. Riechert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Dauermessungen des ventrikulären Liquordrukkes während der Nachtstunden bei Tumoren der hinteren Schädelgrube mit Aquäduktverschluß wenige Stunden bis 4 Tage nach vorausgehender offener Ventrikeldrainage ergaben bei 13 Patienten einen kontinuierlichen Druckanstieg bis zum frühen Morgen von 13,38 ± 2,36 auf 26,50 ± 3,46 mm Hg. Druck-Krisen ließen sich meist in Form von Druckwellen des Typs B und C (nach Lundberg) nachweisen. Plateau-Wellen in reiner Ausprägung fanden sich nur bei einem Fall, in 3 weiteren waren sie als »formes frustes« zu erkennen. Zunahme des Liquordruckes und Druckwellenverlauf gingen stets mit einer Zunahme der Liquorpulsamplitude einher. Im Stadium der Einklemmung ließ sich eine Bradycardie nie, dagegen oft eine Tachycardie nachweisen. Eine Atemdepression konnte nur in etwa der Hälfte der Messungen festgestellt werden. Die Dauerregistrierung der Hirntätigkeit mit Hilfe der enzephalographischen Intervall-Spektrum-Analyse ergab bis zum Studium der Einklemmung kein vom normalen Schlaf abweichendes Frequenz-Spektrum. Dagegen kommt es nach der Druckentlastung zu einer allgemeinen Abnahme der Frequenzdichte.

Summary

A continuous measurement of the interventricular pressure in tumours of the posterior fossa with occlusive hydrocephalus were undertaken during the night. The monitoring took place between a few hours following external ventricular drainage up to four days. A rise in the interventricular pressure was experienced in the early morning and the crisis in the pressure rise was usually evidenced by waves of the B and C type (after Lundberg). The pressure itself rose from 13.38 ± 2.36 to 26.50 ± 3.46 mm Hg. Plateau waves in their purest form were only found in one case. In three further cases “formes frustes” were seen. An increase in the C.S.F. pressure and the time course of the pressure waves always went hand in hand with an increase in the amplitude of the C.S.F. pulse waves. Only tachycardia and not bradycardia was shown in a state of immanent cerebral compression. Respiratory depression could only be deduced from half the measurements. Continuous monitoring of the electrical activity of the brain, using interval spectrum analysis revealed no deviation from the normal sleep rhythms of the E.E.G. until an immanent state of cerebral compression (‘coning’). However, when the intracranial pressure was relieved there was a general diminution of the frequency of the abnormal E.E.G.

Résumé

Examen de la dysrégulation cérébrale chez des porteurs de tumeurs de la fosse postérieure avec hydrocéphalie occlusive.

Des mesures nocturnes continues de la pression des ventricules dans 13 cas de tumeurs de la fosse postérieure avec occlusion de l'aqueduc, orécédant de quelques heures à 4 jours leur draînage par voie externe, ont montré son ascensio continue jusqu'à l'aube la portant de 13,38 (± 2,36) à 26,50 (± 3,46) de mm de Hg. On put constater des crises hypertensives sous forme d'ondes en plateau du type B et C (selon Lundberg). Elles n'apparurent sous leur forme pure que chez un malade, chez 3 autres elles revêtirent une forme fruste. L'augmentation tant de la tension que du régime des »ondes de pression« s'accompagnait toujours d'une accentuation de l'activité pulsatile du 1cr. Au stade de l'engagement il n'y eut jamais de bradycardie, mais souvent une tachycardie. Une dépression respiratoire n'apparut que dans la moitié des cas. L'enrégistrement continu de l'activité cérébrale par l'analyse EEG du spectre des intervalles ne montra jusqu'au stade de l'engagement pas de spectre de fréquence différent de celui du sommeil normal. Par contre une diminution générale de la densité des fréquences apparut dès l'exonération des ventricules.

1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

    >