Minim Invasive Neurosurg 1976; 19(5): 196-201
DOI: 10.1055/s-0028-1090411
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Ein neues ventilgesteuertes System für die präliminare Ventrikeldrainage: (Technische Beschreibung und klinische Erfahrungen)

A new valve controlled system for continuous ventricular drainageD. Voth, N. Nakayama
  • Neurochirurgische Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. K. Schürmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über ein neues, ventilgesteuertes Drainagesystem zur präliminaren Ventrikeldrainage berichtet. Die Erprobung bei 114 Pat. ergab bei maximal 15 Tage währender Drainage, daß das System den gestellten Anforderungen genügt. Hauptvorzüge sind die Zugfestigkeit aller Konnexionen, die Sicherung der Lage des Ventrikelkatheters, ein Einwegventil mit von außen variabel einstellbarem Öffnungsdruck, die Unempfindlichkeit des Ventils gegen Gas- und Luftbeimengungen, die Sicherung gegen Blut- und Eiweißkoagel sowie Hirngewebspartikel durch vorgeschaltete Filter und eine relativ einfache Handhabung.

Wir haben das System ferner bei der kontinuierlichen Messung des intraventrikulären Druckes und für die Durchführung diagnostischer Maßnahmen (Ventrikulographie, wiederholte Entnahme von Ventrikelliquor) mit gutem Erfolg verwendet.

Summary

A new valve controlled system for continuous ventricular drainage has been described. The clinical experiences (114 patients) are very satisfactory, even after a drainage duration of 15 days. The main advantages of the method are the resistance of all connexions against traction, the fixed position of the ventricular catheter, the variable opening pressure of the valve and the insensitivity to air or gas bubbles, at last the protection of the valve against blood and protein clots by use of filters.

We have used the system for the continuous monitoring of the ICP and for diagnostic purposes (ventriculography, examination of cerebrospinal fluid) with good results.

    >