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DOI: 10.1055/s-0028-1089955
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Das Prinzip der „Integrated Care”–Dialyse – Ergänzung statt Konkurrenz
The concept of integrated care in dialysis – Complementary rather than competitive therapiesPublication History
Publication Date:
11 September 2008 (online)

Das Prinzip der „Integrated Care” besagt, dass Hämodialyse und Peritonealdialyse keine konkurrierenden, sondern sich ergänzende Dialyseverfahren darstellen. Retrospektive Studien und Registerdaten weisen auf einen Überlebensvorteil unter Anwendung beider Dialyseverfahren im Vergleich zu nur einem Dialyseverfahren hin. Wichtige Argumente für ein PD–first–Konzept ist der bessere Erhalt der renalen Restfunktion sowie die Unabhängigkeit von der Gefäßsituation an der Peritonealdialyse. Absolute Kontraindikationen für die Peritonealdialyse gibt es nur wenige. Entscheidend bei dem Konzept der „Integrated Care” ist der rechtzeitige Wechsel zur Hämodialyse. Die wichtigsten Gründe für einen Wechsel sind heute vor allem die nicht mehr adäquate Dialyse sowie eine unzureichende Ultrafiltration.
The idea of integrated care is that HD and PD are complementary rather than competitive dialytic therapies. Retrospective studies and data from registers showed a decreased mortality rate using both dialysis modalities compared to only one modality. Important facts supporting the PD–first concept are the better preservation of RRF during PD and the independence of vascular access. There are only few absolute contraindications for PD. Timely transfer from PD to HD is essential for success of the integrated care concept.
Key Words
integrated care - peritoneal dialysis - hemodialysis - residual renal function - adequacy of dialysis
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Korrespondenz
Prof. Dr. Marianne Haag–Weber
Klinikum St. Elisabeth Straubing
Elisabethstraße 23
94315 Straubing
Email: marianne.haag-weber@kfh-dialyse.de