Große Inzisionshernien (IH), insbesondere mit Loss of Domain, stellen eine erhebliche
Herausforderung für die chirurgische Rekonstruktion dar. Die Komponentenseparation
ermöglicht eine ausreichende Deckung großer Herniendefekte. In dieser Studie wurden
die Ergebnisse der anterioren Komponentenseparation (ACS) und der posterioren Komponentenseparation
mit Transversus-abdominis-Muskel-Mobilisation (PCSTAR) bei der Behandlung großer Inzisionshernien
verglichen.