Zusammenfassung
Hintergrund
Hitzeperioden führen zu erhöhter Morbidität und Mortalität. Es soll
untersucht werden, ob ein Trend der Rettungsdiensteinsätze an Hitzetagen mit
Tagesmaximaltemperaturen (Tmax)≥32°C von 2014 bis 2024 erkennbar ist, ob die
Zahl der Rettungseinsätze bereits bei geringeren Temperaturen (Tmax≥30°C
oder≥28°C) steigt und ob eine Expositions-Wirkungs-Kurve für den
Zusammenhang zwischen Tagesmaximaltemperaturen und der Zahl der
Rettungseinsätze erkennbar ist.
Methoden
Es wurden alle 250.507 Rettungsdiensteinsätze von Juni bis August 2014–2024
in Frankfurt am Main und Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der
Messstelle Frankfurt genutzt. Pro Jahr wurden die Einsätze an Hitzetagen mit
denen an Nicht-Hitzetagen verglichen (Differenz und Ratio). Mit den
Wertepaaren (Jahr, zusätzliche Zahl der Rettungseinsätze an Hitzetagen mit
Tmax≥32°C) wurde für die Jahre 2014 bis 2024 ein lineares Regressionsmodell
angepasst und die Änderung der zusätzlichen Zahl der Einsätze pro Jahr
geschätzt. Weitere Analysen erfolgten für Tmax≥30°C und≥28°C. Für die
Expositions-Wirkungs-Kurve wurde die relative Änderung der Zahl der Einsätze
über alle Jahre nach Tmax in 2°C-Schritten, mit Tmax<18°C als Referenz,
berechnet. Diese Analysen wurden für alle Patienten sowie für Altersgruppen
bis 59 Jahre, 60–79 Jahre und ab 80 Jahre durchgeführt.
Ergebnisse
Zwischen 2014 und 2024 nahmen die zusätzlichen Rettungsdiensteinsätze an
Hitzetagen mit Tmax≥32°C deutlich ab von+25 (2014) auf − 6,6 (2024) (− 2,9
pro Jahr; 95% KI − 3,5 – − 2,4). Insgesamt wurden im gesamten Zeitraum 2014
– 2024 an Tagen mit Tmax≥32°C 6,2% (Ratio=1,062 (95% KI: 1,050–1,075)) mehr
Rettungsdiensteinsätze erforderlich als an Tagen ohne diese Definition. Der
zusätzliche Bedarf war vergleichbar an Tagen mit Tmax≥30°C (+6,3%;
Ratio=1,063 (95% KI: 1,053–1,073)), resp.≥28°C (+6,1%; Ratio=1,061 (95% KI:
1,052–1,069)). Die größte Zunahme zeigte sich bei Patienten<60 Jahren.
Die „Expositions-Wirkungs-Kurve“ zeigte eine lineare Zunahme um 27% bei
unter 60-Jährigen und 16% bei über 80-Jährigen, wobei bei den
über-80-Jährigen bereits ab Tmax von 28°C – 30°C ein Plateau erreicht
wird.
Schlussfolgerung
Der abnehmende zusätzliche Bedarf an Rettungsdiensteinsätzen bei Tmax≥32°C
könnte auf eine Anpassung der Bevölkerung hinweisen. Die Zahl der
Rettungseinsätze steigt bereits an Tagen mit geringeren
Tagesmaximaltemperaturen. Da Menschen<60 Jahren besonders betroffen sind,
sollten die Präventionsmaßnahmen auch auf jüngere, berufstätige Personen
ausgeweitet werden.
Abstract
Background
Periods of heat lead to increased mortality and morbidity. The aim of the
present study was to investigate whether a trend of rescue deployments on
heat days (Tmax≥32°C) from 2014 to 2024 is recognizable, whether morbidity
already increases at lower temperatures (Tmax≥30°C or≥28°C) and whether an
exposure-response curve is recognizable – for all patients and separately
for different age groups.
Methods
All 250,507 deployments from June to August 2014–2024 in Frankfurt am Main
and weather data from the German meteorological Service at the Frankfurt
weather station were used for the study. For each year, the deployments on
heat days were compared with those on non-heat days (difference and ratio).
Using the pairs of values (year, additional number of rescue missions on
heat days with Tmax≥32°C), a linear regression model was adapted for the
years 2014 to 2024 and the trend in the additional number of missions per
year was estimated. Additional analyses were carried out for Tmax≥30°C
and≥28°C. For the calculation of the exposure-response curve, the exposures
over all years were calculated according to daily Tmax in 2°C steps, with
Tmax<18°C as reference. These analyses were carried out for all patients
and for age groups up to 59 years, 60–79 years and 80 years and older.
Results
Between 2014 and 2024, the additional deployments on heat days with Tmax≥32°C
decreased significantly from+25 in 2014 to − 6.6 in 2024 (− 2.9; 95% CI
− 3.5 – − 2.4). Overall, 6.2% (ratio=1.062 (95% CI: 1.050–1.075)) more
deployments were required on heat days with Tmax≥32°C than on days without
this definition, comparable to days with Tmax≥30°C (+6.3%; ratio=1.063 (95%
CI: 1.053–1.073)), or≥28°C (+6.1%; ratio=1.061 (95% CI: 1.052–1.069)). The
largest increase was seen in patients under 60 years of age, The
dose-response curve showed a linear increase of 27% in those under 60 and
16% in those over 80, with the latter reaching a plateau at Tmax 28°C and
above.
Conclusion
The decreasing additional need for deployments at Tmax≥32°C could indicate an
adaptation of the population, but requires further investigation. Morbidity
already increases on days with lower Tmax. As people≤60 y are particularly
affected, prevention measures should be strengthened and extended to
younger, working people.
Schlüsselwörter Hitze - Hitzetag - Rettungsdiensteinsätze - Notarzteinsätze - Hitzemorbidität
Keywords heat - heat day - heat morbidity - rescue service transports - emergency transports