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DOI: 10.1055/a-2642-6243
Zufallsbefund einer präsakralen zystischen Raumforderung: eine Tailgut-Zyste ohne therapeutische Konsequenz
Incidental Finding of a Presacral Cystic Mass: A Tailgut Cyst Without Therapeutic Consequence
Einleitung
Präsakrale Raumforderungen sind seltene Befunde, die eine Vielzahl an Differenzialdiagnosen umfassen. Neben kongenitalen und entzündlichen Ursachen spielen auch benigne und maligne Neoplasien eine Rolle. Eine seltene, aber relevante Entität ist die Tailgut-Zyste, auch als retrorektales zystisches Hamartom bekannt. Diese seltenen kongenitalen Läsionen entstehen aus Resten des embryonalen Enddarms und treten fast ausschließlich im präsakralen Raum auf. Tailgut-Zysten zeigen eine deutliche Prävalenz bei Frauen und treten typischerweise zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf [1]. Viele Läsionen werden inzidentell entdeckt, wobei etwa die Hälfte der Patienten perirektale Symptome wie Beckenschmerzen oder Obstipation aufweist [2].
Makroskopisch sind Tailgut-Zysten typischerweise multilokuläre, dünnwandige, zystische Läsionen, die mit mukoidem Material gefüllt sind. Histologisch können sie von einer Vielzahl epithelialer Zelltypen ausgekleidet sein, darunter zilientragendes, muzin-sezernierendes oder verhornendes Plattenepithel [3]. Gelegentlich treten sakrale Knochendefekte oder Verkalkungen auf.
Publication History
Received: 12 March 2025
Accepted after revision: 23 June 2025
Article published online:
08 July 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1
Yang DM.
et al.
Am J Roentgenol 2005; 184 (05) 1519-1523
MissingFormLabel
- 2
Karcaaltincaba M.
et al.
Am J Roentgenol 2005; 185 (05) 1369-1370
MissingFormLabel
- 3
Hjermstad BM.
et al.
Am. J. Clin. Pathol 1988; 89 (02) 139-147
MissingFormLabel
- 4
Killingsworth C.
et al.
Am Surg 2005; 71 (08) 666-673
MissingFormLabel
- 5
Kim MJ.
et al.
J Comput Assist Tomogr 1997; 21 (05) 731-732
MissingFormLabel
- 6
Dahan.
et al.
Radiographics 2001; 21 (03) 575-584
MissingFormLabel
- 7
Tampi C.
et al.
Gynecol. Oncol 2007; 105 (01) 266-268
MissingFormLabel