TumorDiagnostik & Therapie 2025; 46(06): 398-407
DOI: 10.1055/a-2635-3984
Thieme Onkologie aktuell

Diagnostik, Therapie und onkologisches Outcome bei zervikalen CUP-Syndromen je nach p16-Status

Diagnosis, treatment and oncological outcome of cervical CUP-syndrome depending on p16 status
Lukas Boosfeld
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39081)
,
Stephan Lang
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39081)
,
Stefan Mattheis
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39081)
,
Micheal Peis
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39081)
,
Gregor Zaun
2   Innere Klinik (Tumorforschung), Westdeutsches Tumorzentrum, Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany
,
Sebastian Waßenberg
3   Diplom-Psychologe, Punkt05 Statistikberatung, Düsseldorf, Germany
,
Hideo Andreas Baba
4   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany (Ringgold ID: RIN39081)
,
Timon Hussain
5   Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Germany (Ringgold ID: RIN27190)
,
Cornelius Kürten
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39081)
› Author Affiliations
Preview

Zusammenfassung

Einleitung

Die Inzidenz zervikaler Plattenepithel (SCC)-CUP-Syndrome steigt mit einem relevanten HPV-assoziierten Anteil. In dieser 10 Jahre umfassenden retrospektiven Studie wurden klinische und therapeutische Parameter von Patienten mit zervikalen SCC-CUP erfasst. Neben einer Analyse der Primärtumordetektionsrate bei initialem SCC-CUP (SCC-CUPinit) wurde das mittlere Gesamtüberleben sowie das rezidivfreie Überleben bei Patienten ohne Primärtumordetektion nach erweiterter Diagnostik, also definitiven SCC-CUP (SCC-CUPdef), in Abhängigkeit vom p16-Status ausgewertet, um therapeutische Empfehlungen abzuleiten.

Ergebnisse

Bei 85% (n=131/155) der CUPinit handelte es sich histologisch um SCC, gefolgt von Adenokarzinommetastasen bei 7% (n=10/155). Bei 41% (n=54/131) der Patienten mit SCC-CUPinit wurde mittels erweiterter Diagnostik ein Primärtumor identifiziert; die Primärtumordetektionsrate war dabei bei p16-positiven vs. p16-negativen signifikant höher (63% vs. 23%, p<0,001). Die PET-Bildgebung wies eine Sensitivität bzw. Spezifität von je 73% auf. SCC-CUPdef wurden vorrangig primär chirurgisch mit adjuvanter Radio(chemo)therapie behandelt, SCC-CUPdef-Patienten mit positivem vs. negativem p16-Status wiesen ein signifikant längeres Gesamtüberleben auf (53 vs. 41 Monate, p=0,037), ebenso Patienten mit cN1- vs. cN3-Status und M0- vs. M1-Status.

Fazit

Der p16-Status beeinflusst bei Patienten mit SCC-CUP die Diagnostik und Therapie: Bei p16-positiven SCC-CUPinit gelang signifikant häufiger eine Primärtumordetektion als bei p16-negativen SCC-CUPinit. Bei Patienten mit SCC-CUPdef war ein positiver p16-Status mit einem besserem Gesamtüberleben assoziiert, die Unterschiede rechtfertigen jedoch bislang keine Therapiedeeskalation.

Abstract

Introduction

The incidence of cervical squamous cell carcinoma (SCC)-CUP is increasing, with a significant proportion being HPV-associated. In this 10-year retrospective study, we analyzed clinical and therapeutic parameters of patients with cervical SCC-CUP. Primary tumor detection rates in patients with initial SCC-CUP (SCC-CUPinit) were assessed and mean overall survival and disease-free survival of patients without primary tumor detection after an extended diagnostic workup, i.e. definitive SCC-CUP (SCC-CUPdef), were analyzed taking p16-status into account to derive therapeutic recommendations.

Results

85% (n=131/155) of patients with CUPinit, presented with SCC followed by adenocarcinoma metastases in 7% (n=10/155). In 41% (n=54/131) of patients with SCC-CUPinit, a primary tumor was identified after an extended diagnostic workup; the primary tumor detection rate was significantly higher in p16-positive compared to p16-negative cases (63% vs. 23%, p<0,001). PET imaging specificity was 73% for both sensitivity and specificity. SCC-CUPdef were primarily treated surgically with adjuvant radio(chemo)therapy. SCC-CUPdef patients with positive vs. negative p16-status had significantly longer overall survival (53 vs. 41 months, p=0,037), as well as patients with cN1- vs. cN3-status and M0- vs. M1-status.

Conclusion

p16-status influences diagnosis and therapy response in patients with SCC-CUP: in p16-positive SCC-CUPinit, primary tumor detection rates were significantly higher than in p16-negative SCC-CUPinit. In patients with SCC-CUPdef, p16-positivity was associated with improved overall survival, albeit to an extent which does not justify therapy de-escalation.

Zusatzmaterial



Publication History

Received: 05 June 2024

Accepted after revision: 13 November 2024

Article published online:
04 August 2025

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany