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DOI: 10.1055/a-2608-3964
Anakinra – eine wirksame Therapie bei therapieresistentem Schnitzler-Syndrom
Anakinra – an effective treatment for multidrug resistant Schnitzlerʼs syndrome
Zusammenfassung
Das Schnitzler-Syndrom ist eine seltene autoinflammatorische Erkrankung, die durch
eine chronisch-rezidivierende Urtikaria und eine monoklonale Gammopathie charakterisiert
ist. Weitere Manifestationen umfassen intermittierendes Fieber, Arthralgien und Knochenschmerzen.
Aufgrund unspezifischer Symptome und fehlender standardisierter Diagnostik erfolgt
die Diagnosestellung häufig mit mehrjähriger Verzögerung.
Wir berichten über einen 81-jährigen Patienten mit seit Jahren therapierefraktärer
Urtikaria, bei dem schließlich die Diagnose eines Schnitzler-Syndroms anhand der modifizierten
Straßburg-Kriterien gestellt wurde. Zu den diagnostischen Hauptkriterien zählten eine
monoklonale IgM-Gammopathie vom Typ Kappa sowie ein persistierendes urtikarielles
Exanthem mit histopathologischem Nachweis einer neutrophilen urtikariellen Dermatose
(NUD). Weitere Nebenkriterien umfassten eine Leukozytose, CRP-Erhöhung und Arthralgien.
Bildgebend zeigten sich unspezifische knöcherne Herde ohne Nachweis osteolytischer
Läsionen. Eine initiale systemische Kortikosteroidtherapie sowie diverse immunmodulatorische
Ansätze (u.a. Ciclosporin A, Omalizumab, Methotrexat, Dapson) führten nicht zur anhaltenden
Besserung. Erst unter subkutaner Therapie mit dem Interleukin-1-Rezeptorantagonisten
Anakinra (100 mg/Tag) kam es innerhalb weniger Wochen zu einer deutlichen klinischen
Befundbesserung. Nach temporärer Therapieunterbrechung trat eine rasche Exazerbation
der Symptome auf, was die zentrale Rolle von IL-1 in der Pathogenese unterstreicht.
Dieser Fall zeigt exemplarisch die Herausforderungen in Diagnostik und Therapie des
Schnitzler-Syndroms. IL-1-Inhibitoren wie Anakinra stellen derzeit die effektivste
Therapieoption dar, ermöglichen jedoch keine Heilung und wirken nicht auf die zugrunde
liegende monoklonale Gammopathie. Eine regelmäßige Nachsorge zur Früherkennung möglicher
Komplikationen – insbesondere lymphoproliferativer Erkrankungen – ist essenziell.
Abstract
Schnitzler syndrome is a rare autoinflammatory disorder characterized by recurrent urticaria and monoclonal gammopathy, often accompanied by intermittent fever, fatigue, and joint and bone pain, particularly affecting the lower extremities. The disease can go undiagnosed for years due to its nonspecific symptoms and lack of standardized diagnostic criteria. We report the case of an 81-year-old male who presented with chronic, therapy-resistant urticaria, diagnosed as Schnitzler syndrome based on the modified Strasburg criteria. Key findings included a monoclonal IgM-kappa gammopathy, a persistent urticarial rash, and histopathological evidence of neutrophilic urticarial dermatosis (NUD). Initial treatments with corticosteroids and various immunomodulatory therapies were unsuccessful, but significant clinical improvement was achieved after initiating treatment with an interleukin-1 (IL-1) receptor antagonist, anakinra. This case highlights the challenges in the diagnosis and treatment of Schnitzler syndrome and emphasizes the efficacy of IL-1 inhibitors in managing symptoms, though they do not address the underlying monoclonal gammopathy. Regular monitoring for potential complications, including lymphoproliferative diseases, remains crucial.
Publication History
Article published online:
30 July 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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