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DOI: 10.1055/a-2596-9018
Böse auf den zweiten Blick – das versteckte Kardiakarzinom
Malignancy on the second look – the hidden cardia carcinoma
Zusammenfassung
Dysphagische Beschwerden stellen ein häufiges Beschwerdebild dar, zugrunde liegen können Erkrankungen verschiedener Genese. Wichtig ist es, maligne Grunderkrankungen sicher auszuschließen, sodass die Diagnostik immer eine Gastroskopie einschließlich Probenentnahme zum Ausschluss einer sekundären Motilitätsstörung umfasst. Die hochauflösende Manometrie stellt den Goldstandard in der Diagnostik primärer Motilitätsstörungen der Speiseröhre dar und liefert auch Auskunft über mögliche gastroösophageale Abflussobstruktionen.
Wir berichten im Folgenden über eine 73-jährige Patientin mit rasch progredienter Schluckstörung und initial endoskopisch unauffälligem Schleimhautbefund bei zunächst funktionell imponierender Enge im Bereich des gastroösophagealen Überganges. Bei auffälliger Manometrie mit nachgewiesener gastroösophagealer Abflussobstruktion (EGJOO = esophagogastral junction outflow obstruction) konnten wir in einer wiederholten Magenspiegelung ein unterminierend wachsendes Kardiakarzinom als Ursache der Beschwerden diagnostizieren. Unser Fallbeispiel demonstriert, dass eine wiederholte endoskopische Diagnostik unter Kenntnis des manometrischen Befundes hilfreich ist, um der Ursache einer Dysphagie weiter auf den Grund zu gehen.
Abstract
Dysphagia is a common disease of different aetiology. It is important to detect malignant primary diseases. Therefore, a gastroscopy including tissue samples is always indicated to rule out secondary motility disorders. The high-resolution manometry represents the gold standard in the diagnostic findings of primary motility disorders of the esophagus and reveals information about esophagogastral outflow obstructions.
In the following, we present a 73-year-old patient suffering from quick progressive dysphagia and initial endoscopic inconspicuous mucosa with doubtful functional stenosis in the esophagogastric junction. Finding an esophagogastral outflow obstruction (EGJOO) in the manometry, we repeated the gastroscopy and could detect a hidden growing carcinoma of the cardia as reason for the troubles in swallowing. Our case report demonstrates that, in case of inconclusive results, a repeated endoscopic diagnostic approach, considering the manometric result, is helpful to find an explanation for dysphagia.
Publication History
Received: 06 March 2025
Accepted after revision: 28 April 2025
Article published online:
11 July 2025
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