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DOI: 10.1055/a-2594-9060
Kurzdarmsyndrom und Darmversagen
Authors

Darmversagen und Kurzdarmsyndrom stellen komplexe und schwerwiegende Krankheitsbilder dar. Sie erfordern ein multimodales und interdisziplinäres Management, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern und die Prognose der betroffenen Patienten zu verbessern.
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Ein Darmversagen ist definiert als eine Reduktion der intestinalen Funktion unter das für die Absorption von Makro-/Mikronährstoffen, Flüssigkeit und Elektrolyten erforderliche Mindestmaß, was den Einsatz einer parenteralen Supplementation von Flüssigkeiten und Nährstoffen zum Erhalt der Gesundheit und/oder des Wachstums erforderlich macht.
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Ein Kurzdarmsyndrom ist die häufigste Ursache eines Darmversagens und liegt vor bei einer verbliebenen Dünndarmlänge von < 200 cm mit klinischen Zeichen der Malabsorption (z. B. Diarrhö, Gewichtsverlust, Vitaminmangelerscheinungen).
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Der Schweregrad eines Darmversagens hängt von der Gesamtlänge des verbliebenen Dünndarms, der Lokalisation der Darmresektion und dem Vorhandensein oder Fehlen des Kolons ab.
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Die Behandlung des Darmversagens während der akuten Phase (1. Monat) umfasst primär die i. v. Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten, eine Protonenpumpeninhibitoren-Therapie, das Einleiten einer parenteralen Ernährung und eine frühe enterale (Sonden-)Ernährung, um eine intestinale Adaption zu stimulieren.
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Während der intestinalen Adaptationsphase treten Ernährungsanpassungen und die Gabe von Antidiarrhoika mit dem Ziel der schrittweisen Reduktion der parenteralen Ernährung in den Vordergrund der Therapie.
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Die Behandlung des chronischen Darmversagens umfasst die Gabe von GLP-2-Analoga (z. B. Teduglutid) sowie die Evaluation chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten einschließlich einer Dünndarmtransplantation.
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Aufgrund der Komplexität des Erkrankungsbildes ist eine multidisziplinäre und interprofessionelle Versorgung der Patienten erforderlich.
Schlüsselwörter
Darminsuffizienz - Malresorption - parenterale Ernährung - GLP-2-Analoga - Darmversagen-assoziierte LebererkrankungPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. Oktober 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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