Augenheilkunde up2date 2025; 15(02): 133-146
DOI: 10.1055/a-2592-7104
Katarakt und refraktive Chirurgie

Angeborene Fehlbildungen der Linse

Congenital lens malformations
Teresa Neuhann
,
Lukas Neuhann

Angeborene Fehlbildungen der Augenlinse umfassen ein breites Spektrum von Entwicklungsstörungen, darunter Linsentrübungen (kongenitale Katarakt), Formveränderungen und Lageanomalien (Linsenluxation). Die überwiegende Mehrheit dieser Fehlbildungen ist genetisch bedingt und kann sowohl isoliert als auch im Rahmen komplexer Syndrome auftreten. Durch die modernen molekulargenetischen Diagnostikmethoden können die zugrunde liegenden genetischen Ursachen heute bei vielen Patienten identifiziert werden, was eine Aussage zu Prognose und möglichen Komorbiditäten zulässt.

Abstract

Congenital malformations of the eye lens encompass a broad spectrum of developmental disorders, including lens opacities (congenital cataract), shape abnormalities, and dislocation (lens luxation). The vast majority of these malformations are genetically determined and can occur either in isolation or as part of complex syndromes. Modern molecular genetic diagnostic methods now enable the identification of underlying genetic causes in many patients, allowing for prognostic assessments and insights into potential comorbidities. This article provides an overview of the different forms of congenital lens malformations, their genetic causes, and the significance of molecular genetic diagnostics for the clinical care of affected patients.

Kernaussagen
  • Die absolute Mehrzahl der angeborenen Linsenpathologien hat eine genetische Ursache.

  • Eine zentrale Fragestellung bei Diagnose einer Linsenfehlbildung ist, ob es sich um eine isolierte Fehlbildung handelt oder ob diese erstes Symptom einer syndromalen Erkrankung ist.

  • Nur durch frühzeitiges Erkennen syndromaler Entitäten können eine optimale Betreuung der Patienten initiiert und Komorbiditäten reduziert bzw. vermieden werden. So kann das Risiko für eine Aortendissektion beim Marfan-Syndrom durch frühzeitige Interventionen reduziert werden [4].

  • Zudem lässt die Kenntnis der Ursache zum Teil eine Aussage zur Visusprognose zu.

  • Da es sich um sehr heterogene Krankheitsbilder handelt, die zum Teil auch überlappen (s. Ursachen der Sphärophakie und der Linsenluxation), ist eine genetische Abklärung mittels phänotypbasierter Panels oder exombasiert indiziert.

  • Nur durch eine frühzeitige molekulargenetische Zuordnung der Ursache einer Linsenfehlbildung lässt sich eine individuelle ophthalmologische und auch auf andere Organsysteme bezogene Behandlungsstrategie festlegen.



Publication History

Article published online:
21 May 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

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  • Literatur

  • 1 Fernández-Alcalde C, Nieves-Moreno M, Noval S. et al. Molecular and genetic mechanism of non-syndromic congenital cataracts. Mutation screening in Spanish families. Genes (Basel) 2021; 12: 580
  • 2 ALSomiry AS, Gregory-Evans CY, Gregory-Evans K. An update on the genetics of ocular coloboma. Hum Genet 2019; 138: 865-880
  • 3 Chen TH, Chen ZX, Zhang M. et al. Combination of panel-based next-generation sequencing and clinical findings in congenital ectopia lentis diagnosed in Chinese patients. Am J Ophthalmol 2022; 237: 278-289
  • 4 Accord RE, Koster C, Dulfer E. et al. Diagnostic yield and therapeutic implications of 25 years of specialized pediatric Marfan clinic. Eur J Pediatr 2024; 184: 25
  • 5 George A, Cogliati T, Brooks BP. Genetics of syndromic ocular coloboma: CHARGE and COACH syndromes. Exp Eye Res 2020; 193: 107940
  • 6 Gupta P, Gurnani B, Patel BC. Pediatric Cataract. In: StatPearls. St. Petersburg, Florida: StatPearls Publishing; 2024
  • 7 Neuhann TM, Neuhann L. Humangenetische Diagnostik bei hereditären Augenerkrankungen: Was muss der Augenarzt wissen?. Ophthalmologie 2023; 120: 679-688
  • 8 Bell SJ, Oluonye N, Harding P. et al. Congenital cataract: a guide to genetic and clinical management. Ther Adv Rare Dis 2020; 1: 2633004020938061
  • 9 Sheeladevi S, Lawrenson JG, Fielder AR. et al. Global prevalence of childhood cataract: a systematic review. Eye (Lond) 2016; 30: 1160-1169
  • 10 Wu X, Long E, Lin H. et al. Prevalence and epidemiological characteristics of congenital cataract: a systematic review and meta-analysis. Sci Rep 2016; 6: 28564
  • 11 Rechsteiner D, Issler L, Koller S. et al. Genetic analysis in a Swiss cohort of bilateral congenital cataract. JAMA Ophthalmol 2021; 139: 691-700
  • 12 Reis LM, Semina EV. Genetic landscape of isolated pediatric cataracts: extreme heterogeneity and variable inheritance patterns within genes. Hum Genet 2019; 138: 847-863
  • 13 Mets MB. Eye manifestations of intrauterine infections. Ophthalmol Clin North Am 2001; 14: 521-531
  • 14 Krejcí L, Brettschneider I. Congenital cataract due to tetracycline animal experiments and clinical observation. NOPG 1983; 3: 59-60
  • 15 Bhate M, Motwani D, Murthy SI. et al. Congenital anomalies of lens shape. Taiwan J Ophthalmol 2023; 13: 479-488
  • 16 Désir J, Sznajer Y, Depasse F. et al. LTBP2 null mutations in an autosomal recessive ocular syndrome with megalocornea, spherophakia, and secondary glaucoma. Eur J Hum Genet 2010; 18: 761-767
  • 17 Marzin P, Cormier-Daire V, Tsilou E. Weill-Marchesani Syndrome. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM. et al. , Hrsg. GeneReviews®. Seattle: University of Washington; 1993
  • 18 Marzin P, Rondeau S, Alessandri JL. et al. Weill-Marchesani syndrome: natural history and genotype-phenotype correlations from 18 news cases and review of literature. J Med Genet 2024; 61: 109-116
  • 19 Morales J, Al-Sharif L, Khalil DS. et al. Homozygous mutations in ADAMTS10 and ADAMTS17 cause lenticular myopia, ectopia lentis, glaucoma, spherophakia, and short stature. Am J Hum Genet 2009; 85: 558-568
  • 20 Haji-Seyed-Javadi R, Jelodari-Mamaghani S, Paylakhi SH. et al. LTBP2 mutations cause Weill-Marchesani and Weill-Marchesani-like syndrome and affect disruptions in the extracellular matrix. Hum Mutat 2012; 33: 1182-1187
  • 21 Jang Y, Jung JH. Alport syndrome and eye. Kidney Res Clin Pract 2024;
  • 22 Bavbek T, Ogüt MS, Kazokoglu H. Congenital lens coloboma and associated pathologies. Doc Ophthalmol 1993; 83: 313-322
  • 23 Singh B, Mohamed A, Chaurasia S. et al. Clinical manifestations of congenital aniridia. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 2014; 51: 59-62
  • 24 Reis LM, Seese SE, Costakos D. et al. Congenital anterior segment ocular disorders: genotype-phenotype correlations and emerging novel mechanisms. Prog Retin Eye Res 2024; 102: 101288
  • 25 Harding P, Gore S, Malka S. et al. Real-world clinical and molecular management of 50 prospective patients with microphthalmia, anophthalmia and/or ocular coloboma. Br J Ophthalmol 2022; 107: 1925-1935
  • 26 Lingam G, Sen AC, Lingam V. et al. Ocular coloboma-a comprehensive review for the clinician. Eye (Lond) 2021; 35: 2086-2109
  • 27 Slavotinek AM, Chao R, Vacik T. et al. VAX1 mutation associated with microphthalmia, corpus callosum agenesis, and orofacial clefting: the first description of a VAX1 phenotype in humans. Hum Mutat 2012; 33: 364-368
  • 28 Neuhann T. Hereditäre Linsenluxation. Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232: 259-265
  • 29 Loeys BL, Dietz HC, Braverman AC. et al. The revised Ghent nosology for the Marfan syndrome. J Med Genet 2010; 47: 476-485
  • 30 Neuhann TM, Stegerer A, Riess A. et al. ADAMTSL4-associated isolated ectopia lentis: further patients, novel mutations and a detailed phenotype description. Am J Med Genet A 2015; 167A: 2376-2381
  • 31 Neuhann TM, Artelt J, Neuhann TF. et al. A homozygous microdeletion within ADAMTSL4 in patients with isolated ectopia lentis: evidence of a founder mutation. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011; 52: 695-700
  • 32 Chandra A, Patel D, Aragon-Martin JA. et al. The revised ghent nosology; reclassifying isolated ectopia lentis. Clin Genet 2015; 87: 284-287
  • 33 Liberfarb RM, Levy HP, Rose PS. et al. The Stickler syndrome: genotype/phenotype correlation in 10 families with Stickler syndrome resulting from seven mutations in the type II collagen gene locus COL2A1. Genet Med 2003; 5: 21-27
  • 34 Khan AO, Aldahmesh MA, Mohamed JY. et al. The distinct ophthalmic phenotype of Knobloch syndrome in children. Br J Ophthalmol 2012; 96: 890-895
  • 35 Jones G, Johnson K, Eason J. et al. Traboulsi syndrome caused by mutations in ASPH: an autosomal recessive disorder with overlapping features of Marfan syndrome. Eur J Med Genet 2022; 65: 104572
  • 36 Shapiro MJ, Blair MP, Solinski MA. et al. The importance of early diagnosis of Stickler syndrome: finding opportunities for preventing blindness. Taiwan J Ophthalmol 2018; 8: 189-195
  • 37 Jackson D, Malka S, Harding P. et al. Molecular diagnostic challenges for non-retinal developmental eye disorders in the United Kingdom. Am J Med Genet C Semin Med Genet 2020; 184: 578-589
  • 38 Patel A, Hayward JD, Tailor V. et al. The oculome panel test: next-generation sequencing to diagnose a diverse range of genetic developmental eye disorders. Ophthalmology 2019; 126: 888-907
  • 39 Sullivan JA, Schoch K, Spillmann RC. et al. Exome/genome sequencing in undiagnosed syndromes. Annu Rev Med 2023; 74: 489-502
  • 40 Reis LM, Amor DJ, Haddad RA. et al. Alternative genetic diagnoses in axenfeld-rieger syndrome spectrum. Genes (Basel) 2023; 14: 1948
  • 41 Plaisier E, Ronco P. COL4A1-related disorders. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Amemiya A. , Hrsg. GeneReviews®. Seattle: University of Washington; 1993