Zusammenfassung
Chronische Koronarsyndrome beinhalten sowohl Erkrankungen der epikardialen Koronararterien
wie auch der Mikrozirkulation und können sich als obstruktive wie auch funktionelle
Gefäßveränderungen manifestieren. Für die Auswahl der optimalen medikamentösen Therapiestrategie
ist es von zentraler Bedeutung, die zugrunde liegende Pathophysiologie zu erfassen.
Für die symptomatische Therapie kommen antiischämische oder antianginöse Medikamente
in Betracht. Prognostische Relevanz haben vor allem antithrombozytäre und lipidsenkende
Therapiestrategien. Darüber hinaus können auch weitere medikamentöse Ansätze wie eine
Herzinsuffizienztherapie falls indiziert, eine antiinflammatorische Therapie mit Colchicin
oder Protonenpumpeninhibitoren unter antithrombotischer Therapie die Prognose verbessern.
Zusammenfassung
Chronic coronary syndromes range from diseases of the epicardial coronary arteries
to the microcirculation and contain obstructive and functional vessel disorders. It
is essential to define the pathophysiological background of the disease for establishing
the optimal pharmacological strategy. Symptomatic therapy consists of antianginal
and anti-ischemic drugs. Of prognostic relevance are in particular antiplatelet and
lipid-lowering strategies. However, heart failure medication if indicated, proton
pump inhibitors combined with antithrombotic treatment and anti-inflammatory therapy
with colchicine can improve prognosis.
Schlüsselwörter
Ischämie ohne obstruktive koronare Arterien (INOCA) - chronisches Koronarsyndrom (CCS)
- medikamentöse Therapie - antithrombotische Therapie - lipidsenkende Therapie
Keywords
chronic coronary syndrome (CCS) - ischemia with no obstructive coronary arteries (INOCA)
- drug therapy - antithrombotic therapy - lipid-lowering therapy