Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2437-0678
Operative Therapie nach Läsion des R. superficialis des N. radialis – mittelfristige Ergebnisse
Surgical treatment after lesions of the superficial branch of the radial nerve – mid-term outcomes
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Therapie der Verletzung des Ramus superficialis des Nervus radialis (R. superficialis n. radialis) bleibt für Chirurgen und Patienten eine Herausforderung. Sie sind für den Patienten mit einem sehr hohen Leidensdruck durch elektrisierende Schmerzen in Höhe der Verletzung und Sensibilitätsstörungen im Versorgungsgebiet verbunden. Die erhobenen Daten aus einem Behandlungszeitraum von 6 Jahren sollen einen Überblick über chirurgische Verfahren, den zeitlichen Verlauf und deren Ergebnisse geben.
Patienten/Material und Methoden
Retrospektiv wurden 17 Fälle aufbereitet, die zwischen 04/2017 und 12/2022 nach einer Verletzung des R. superficialis n. radialis operiert wurden. Sechzehn Patienten konnten standardisiert hinsichtlich der Regeneration, Beschwerdelinderung und postoperativer Zufriedenheit befragt werden. Die durchschnittliche zeitliche Latenz zwischen auslösendem Ereignis und Operation lag bei 13,4 Monaten (Spannweite 3–60 M). In 4 von 16 Fällen wurde bei makroskopisch sichtbaren narbigen Veränderungen ohne morpholigsche Veränderung des Nervs mit erhaltener Kontinuität eine Neurolyse durchgeführt. Rekonstruktionen durch Naht erfolgten in 12 Fällen, von denen 4 ohne Neuroprotektion und 8 mit Neuroprotektion durchgeführt wurden. Als Neuroprotektion wurden in 2 Fällen ein Neurotube und 6 Mal eine autologe Vene verwendet.
Ergebnisse
Die durchgeführte Operation führte in allen Fällen zu einer Verbesserung der Beschwerden. Unabhängig vom zeitlichen Intervall zwischen Verletzung des R. superficialis n. radialis und operativer Intervention ist eine Beschwerdelinderung hinsichtlich der vorangegangenen Symptome Schmerzen, Hyp-/Dysästhesien und auslösbarem HT Zeichen eingetreten. Obwohl die Rekonstruktion des Nervs nicht zu einer vollständigen Remission führte, sind die Patienten mit dem Ergebnis zufrieden. Dabei war in den meisten Fällen der Verbleib von Hypästhesien zu beobachten. Die Neuroprotektion des Nervs durch ein Veneninterponat führte im Vergleich zu den Versorgungen ohne Veneninterponat zur vermehrten Schmerzlinderung.
Schlussfolgerung
Obwohl Restbeschwerden verblieben, war die Linderung der Symptome für alle Patienten entscheidend. Nach Verletzungen des R. superficialis n. radialis sollte die operative Therapie mit Erhalt oder Wiederherstellung der Kontinuität des verletzten Nervenastes als erfolgversprechende Therapieoption in Betracht gezogen werden.
Abstract
Background
The treatment of lesions of the superficial radial nerve remains a challenge for surgeons and patients. For patients, such lesions are associated with a high level of suffering due to electrifying pain at the level of the injury as well as sensory dysfunction. Our data collected over a treatment period of 6 years are intended to give an overview of surgical methods, temporal progression and the corresponding outcomes.
Patients, material, methods
We retrospectively analysed 17 cases of patients undergoing surgery after a lesion of the superficial branch of the radial nerve between 4/2017 an 12/2022. Sixteen patients were surveyed using standardised measures with regard to regeneration, pain relief and post-surgical satisfaction. The average latency between the causal event and the surgical procedure was 13.4 months (3–60 M). Neurolysis was carried out in 4 of 16 cases in the presence of macroscopically visible cicatricial changes without the occurrence of morphological changes in the nerve and with preserved continuity. Reconstruction through suturing was performed in 12 cases, 4 being performed without and 8 with neuroprotection. In 2 of the latter, neuroprotection was achieved with a neurotube, while 6 were treated by means of wrapping veins.
Results
The performed interventions all led to a reduction of pain. Regardless of the time interval between the lesion of the superficial radial nerve and surgery, the procedure led to a relief from discomfort related to previous symptoms of pain, hypesthesia and Tinel sign. Although the reconstruction of the nerve did not lead to complete remission, the patients were satisfied with the results. In most cases, some hypesthesia remained. Neuroprotection through a vein graft led to better pain relief than treatment without a vein graft.
Conclusion
Although symptoms remained, pain relief was crucial for the patients. After lesions of the superficial branch of the radial nerve, surgical treatment aiming to preserve or restore the continuity of the injured nerve branch should be considered as a promising option.
Schlüsselwörter
Ramus superficialis N. radialis - operative Therapie - Veneninterponat - mittelfristige ErgebnisseKeywords
superficial branch of the radial nerve - surgical - treatment - neuroprotection - mid-term outcomesPublication History
Received: 15 November 2023
Accepted: 03 October 2024
Article published online:
19 February 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Shields LB, Iyer VG, Zhang YP. et al Etiological study of superficial radial nerve neuropathy: series of 34 patients. Front Neurol 2023; 14: 1175612 eCollection 2023
- 2 Stöhr M. Iatrogene Nervenläsionen. Praxis (Bern) 2005; 94: 11175-11176
- 3 Seddon HJ. A classification of nerve injuries. Br Med J 1942; 2: 237-239
- 4 Hoffmann P. Classical article: Concerning a method for assessing the success of a nerve suture. 1915 J Hand Surg Br 2005; Veb 30: 85-86
- 5 Müller-Vahl, Hermann (Hrsg.) Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome 2020 Thieme Verlag 11. Auflage ISBN 978-3-13-241614-7
- 6 Antoniadis G, Kretschmer T, Pedro MT. et al. Iatrogenic nerve injuries – prevalence, diagnosis and treatment. Dtsch.Ärztebl Int 2014; 111: 273-279
- 7 Kandenwein J, Richter H-P, Antoniadis G. Ist ein chirurgisches Vorgehen bei traumatischen Läsionen des R. superficialis des N. radialis erfolgversprechend?. Der Nervenarzt 2006; 77: 175-180
- 8 Tang JB, Giddins G. Why and how to report surgeons’ levels of expertise. Journal of Hand Surgery (European Volume) 2016; 41: 365-366
- 9 Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften: S3 Leitlinie „Versorgung peripherer Nervenverletzungen“ 2013 22.02.2019 Cited Available Form www.awmf.org/Upload/TXT-szleitlinien/005-010I_S3_Versorgung_peripherer_Nervenverletzungen_2023-09.pdf
- 10 Dahlin E, Gudinge H, Dahlin LB. et al. Neuromas cause severe residual problems at long-term despite surgery. Sce Rep 2023; 13: 15693
- 11 Guse DM, Moran SL. Outcome of the surgical treatment of peripheral neuromas of the hand and forarm: a 25-year comparative outcome study. Ann Plast Surg 2013; 71: 654-658
- 12 Brakkee EM, Stokvis A, DeVinney E. et al. Surgical treatment strategiese for injuries of the „unforgiving“ superficial branch of the radial nerve. Plast Reconstr Surg 2022; 150: 845-853
- 13 Pinet R, Raimbeau G, Saint-Cast Y. et al. Vein conduit with microsurgical suture repair of superficial branch of the radial nerve injuries at the wrist. Hand Surg Rehabil 2018; S2468-1229: 30088-4