Z Geburtshilfe Neonatol 2025; 229(01): 29-37
DOI: 10.1055/a-2405-1233
Originalarbeit

Zusammenhang zwischen der Fallzahl und Strukturmerkmalen und der Ergebnisqualität von Perinatalzentren Level 1 für Frühgeborene an der Grenze der Lebensfähigkeit

Relationship between volume and structural characteristics and the quality of outcomes of perinatal centers for infants at the border of viability
Teresa Thomas
1   Abteilung für Neonatologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
,
Günther Heller
2   Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, Germany (Ringgold ID: RIN27170)
,
Udo Rolle
3   Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany (Ringgold ID: RIN9173)
,
Ulrich Thome
1   Abteilung für Neonatologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany (Ringgold ID: RIN39066)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Fallzahlen, Strukturmerkmalen und Ergebnisqualität, insbesondere für Kinder an der Grenze der Lebensfähigkeit.

Methoden Es wurden in den Jahren 2010–2015 in PNZ Level 1 erstbehandelte AOK-versicherte Kinder mit einem Aufnahmegewicht (AG) von 250–1249g eingeschlossen. Für Kinder an der Grenze der Lebensfähigkeit (250–499g AG) wurden die Endpunkte Mortalität bzw. Mortalität oder Morbidität untersucht. Zum Vergleich wurden Kinder mit 500–749g bzw. 750–1249g AG analysiert. Der Einfluss kategorisierter Fallzahlen (in Quartilen) und Strukturmerkmale (Universitätsklinikum und Kinderchirurgie) wurde mittels getrennter Regressionen untersucht und Odds Ratios (OR) sowie mittels Simulationen potenziell vermeidbare Sterbefälle bzw. schwerwiegende Ereignisse berechnet.

Ergebnisse Kinder mit 250–499g AG wiesen signifikant höhere Überlebenswahrscheinlichkeiten bei Erstbehandlung in PNZ Level 1 mit einer geschätzten Fallzahl von 62 Behandlungsfällen (250–1249g AG) pro Jahr (OR: 0,43; 95%–KI: 0,20–0,96) oder in universitären PNZ mit Kinderchirurgie (OR: 0,48; 95%–KI: 0,24–0,93) auf. Auch für Kinder mit 500–749g bzw. 750–1249g AG zeigte sich ein positiver Einfluss der untersuchten Faktoren.

Schlussfolgerung Neben der Fallzahl haben auch Strukturmerkmale einen relevanten positiven Einfluss auf die Ergebnisqualität. Zusätzliche Anforderungen an PNZ mit Blick auf Strukturmerkmale wie auch eine höhere Mindestmenge würden mit deutlich positiven Effekten auf das Outcome einhergehen.

Abstract

Introduction This study investigates the relationship between volume, structural characteristics and quality of outcome, specifically for infants at the border of viability.

Methods Using administrative data of the largest provider of statutory healthcare insurance in Germany between 2010–2015, infants with an admission weight (AW) between 250–1249 g treated initially in perinatal centers were included. For infants at the border of viability (250–499 g AW), the endpoints mortality and mortality or morbidity were analyzed. For comparison, infants with 500–749 g and 750–1249 g AW were analyzed. The impact of categorized volume (in quartiles) and structural characteristics (university hospital and in-house pediatric surgery) were examined in separate regressions. Odds ratios (ORs) and potentially avoidable deaths or severe morbidity were calculated.

Results Infants with 250–499 g AW were significantly more likely to survive if initially treated in perinatal centers with an estimated volume of 62 cases (250–1249 g AW) per year (OR: 0.43; 95%–CI: 0.20–0.96) or in university perinatal centers with in-house pediatric surgery (OR: 0.48; 95%–CI: 0.24–0.93). There was also a positive impact of volume and structural characteristics for infants with 500–749 g and 750-1249 g AW.

Conclusion In addition to volume, structural characteristics also have a positive impact on the quality of outcomes. Additional requirements of structural characteristics for perinatal centers as well as a higher minimum volume may have a relevant positive impact on the outcome.



Publication History

Received: 07 March 2024

Accepted after revision: 16 August 2024

Article published online:
25 September 2024

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