Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2351-8004
Palliativmedizinische Aspekte und Integration auf der Intensivstation
Palliative Care in the Intensive Care Unit
Die Intensivmedizin verfolgt mit Maximaltherapie das Ziel einer Genesung, häufig unter Inkaufnahme von Einschränkungen der Lebensqualität. Bei Intensivpatient*innen mit kritischen Erkrankungen kann die Einbindung der Palliativversorgung hilfreich sein, um die physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Symptomebenen multiprofessionell zu adressieren. Studien zeigen positive Auswirkungen, sodass Empfehlungen ausgesprochen wurden.
Abstract
The number of deaths in hospitals and intensive care units (ICUs) is rising, with particularly high mortality rates reported among ventilated ICU patients and those with mechanical circulatory support. Palliative care aims to improve the quality of life for patients with serious illnesses and their families. It focuses on addressing physical, psychological, social, and spiritual symptoms, clarifying care goals, and supporting communication within the healthcare team and with patients and their families. The multi-professional palliative care team typically includes physicians, nurses, social workers, psychologists, physiotherapists, chaplains, creative therapists and volunteers. General palliative care is provided by all healthcare workers, whereas specialist palliative care involves palliative care units, inpatient consultation teams, and outpatient services (specialist ambulatory palliative care). Despite the beneficial effects of palliative care in the ICU on care trajectories, symptom control, and care satisfaction, its practice is not standardized in German ICUs, and no specific guidelines exist for ICU palliative care. To identify patients in need of palliative care and facilitate timely integration, collaborative training, ward rounds, or trigger factors can be effective. In the German healthcare insurance system, specialist palliative care within ICU treatment is covered by operation and procedure codes.
-
Sterben und Tod sind Alltag in der Intensivmedizin, dennoch wird häufig bis zum Lebensende eine Maximaltherapie oder sogar Übertherapie durchgeführt.
-
Das oberste Ziel der Palliativversorgung ist die Verbesserung der Lebensqualität von Patient*innen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und ihren Angehörigen.
-
Allgemeine und spezialisierte Palliativversorgung haben das Ziel, physische, psychische, soziale und spirituelle Symptombelastung zu reduzieren, und fokussieren ein patientenzentriertes Therapieziel.
-
Verschiedene Modelle der Palliativversorgung auf Intensivstationen umfassen das integrative, konsultative und gemischte Modell.
-
Das multiprofessionelle Palliativteam setzt sich in der Regel aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen: Ärzt*innen, Pflegefachpersonen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Seelsorger*innen, Physiotherapeut*innen, Kreativtherapeut*innen sowie Ehrenamtliche.
-
Für eine zeitgerechte palliativmedizinische Komplexbehandlung sind das Erkennen des Bedarfs und die Initiierung der Mitbehandlung notwendig.
-
Aktuell gibt es in Deutschland keine Leitlinie zur Palliativversorgung auf Intensivstationen, aber konsentierte Empfehlungen für die Integration der Palliativversorgung in die klinische Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Die palliativmedizinische Komplexbehandlung kann als Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) kodiert und parallel zur intensivmedizinischen Behandlung abgerechnet werden.
Schlüsselwörter
Intensivmedizin - Palliativmedizin - Interdisziplinarität - patientenzentrierte Medizin - LebensqualitätKeywords
intensive care medicine - critical care - palliative medicine - interdisciplinary care - patient-centered carePublication History
Article published online:
13 June 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Statista. Intensivmedizinische Behandlungsfälle bis 2022. Accessed July 04, 2024 at: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257435/umfrage/behandlungsfaelle-in-intensivmedizin-und-intermediate-care-in-deutschland/
- 2 Fleischmann-Struzek C, Mikolajetz A, Reinhart K. et al. Hospitalization and Intensive Therapy at the End of Life. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 653-660
- 3 Karagiannidis C, Krause F, Bentlage C. et al. In-hospital mortality, comorbidities, and costs of one million mechanically ventilated patients in Germany: a nationwide observational study before, during, and after the COVID-19 pandemic. Lancet Reg Health Eur 2024; 42: 100954
- 4 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin. Was ist Palliativmedizin?. Accessed July 04, 2024 at: https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/Was_ist_Palliativmedizin_Definitionen_Radbruch_Nauck_Sabatowski.pdf
- 5 Michalsen A, Neitzke G, Dutzmann J. et al. Überversorgung in der Intensivmedizin: erkennen, benennen, vermeiden: Positionspapier der Sektion Ethik der DIVI und der Sektion Ethik der DGIIN. Med Klin Intensivmed Notfmed 2021; 116: 281-294
- 6 Radbruch AL, Payne S, von Büche ÜD. et al. Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 2. Z Palliativmed 2011; 12: 260-270
- 7 Waydhas C, Riessen R, Markewitz A. et al. DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene). Med Klin Intensivmed Notfmed 2023; 118: 564-575
- 8 Michels G, John S, Janssens U. et al. Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Anaesthesiologie 2023; 72: 590-595
- 9 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung, Kurzversion 2.3, AWMF-Registernummer: 128/001OL. 2021 Accessed July 13, 2024 at: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/palliativmedizin/
- 10 Dasch B, Melching H, Maier BO. et al. A Nationwide Survey of Palliative Care Units in Germany on Structures and Patient Care. Dtsch Arztebl Int 2024; 121: 92-93
- 11 Aslakson R, Cheng J, Vollenweider D. et al. Evidence-based palliative care in the intensive care unit: a systematic review of interventions. J Palliat Med 2014; 17: 219-235
- 12 Neukirchen M, Metaxa V, Schaefer MS. Palliative care in intensive care. Intensive Care Med 2023; 49: 1538-1540
- 13 Adler K, Schlieper D, Kindgen-Milles D. et al. Integration der Palliativmedizin in die Intensivmedizin: Systematische Übersichtsarbeit. Anaesthesist 2017; 66: 660-666
- 14 Berendt J, Ostgathe C, Simon ST. et al. Zusammenarbeit von Intensivmedizin und Palliativmedizin: Eine Bestandsaufnahme an den deutschen onkologischen Spitzenzentren. Med Klin Intensivmed Notfmed 2021; 116: 586-594
- 15 Lustig K, Elsner F, Krumm N. et al. Transition von der Intensivmedizin zur Palliativmedizin: Eine retrospektive Analyse von 102 Konsilanforderungen. Anaesthesiologie 2023; 72: 627-634
- 16 Kistler EA, Stevens E, Scott E. et al. Triggered Palliative Care Consults: A Systematic Review of Interventions for Hospitalized and Emergency Department Patients. J Pain Symptom Manage 2020; 60: 460-475
- 17 Hua MS, Li G, Blinderman CD. et al. Estimates of the need for palliative care consultation across united states intensive care units using a trigger-based model. Am J Respir Crit Care Med 2014; 189: 428-436
- 18 Adler K, Schlieper D, Kindgen-Milles D. et al. Will your patient benefit from palliative care? A multicenter exploratory survey about the acceptance of trigger factors for palliative care consultations among ICU physicians. Intensive Care Med 2019; 45: 125-127
- 19 Schallenburger M. Welche Eigenschaften und Situationen von Patient*innen auf der Intensivstation führen zu einer Anfrage der Mitbehandlung durch die spezialisierte Palliativmedizin durch betreuende Pflegekräfte und in wie weit werden diese als sinnvolle Triggerfaktoren anerkannt? Eine Mixed-Methods-Studie mit Instrumentenentwicklung. 2022 Accessed July 04, 2024 at: https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=60182
- 20 Cox CE, Ashana DC, Haines KL. et al. Assessment of Clinical Palliative Care Trigger Status vs Actual Needs Among Critically Ill Patients and Their Family Members. JAMA Netw Open 2022; 5: e2144093
- 21 Schallenburger M, Schwartz J, Icks A. et al. Triggers of intensive care patients with palliative care needs from nurses’ perspective: a mixed methods study. Crit Care 2024; 28: 181
- 22 Tenge T, Schallenburger M, Batzler YN. et al. Perceptions on Specialist Palliative Care Involvement During and After Cardiopulmonary Resuscitation: A Qualitative Study. Crit Care Explor 2024; 6: e1077
- 23 Back AL, Arnold RM, Baile WF. et al. Approaching difficult communication tasks in oncology. CA Cancer J Clin 2005; 55: 164-177
- 24 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. OPS Version 2024: BfArM veröffentlicht endgültige Fassung. Accessed July 04, 2024 at: https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/index.htm