Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2025; 60(06): 345-355
DOI: 10.1055/a-2351-8004
CME-Fortbildung
Topthema

Palliativmedizinische Aspekte und Integration auf der Intensivstation

Palliative Care in the Intensive Care Unit
Theresa Tenge
,
Manuela Schallenburger
,
Martin Neukirchen

Die Intensivmedizin verfolgt mit Maximaltherapie das Ziel einer Genesung, häufig unter Inkaufnahme von Einschränkungen der Lebensqualität. Bei Intensivpatient*innen mit kritischen Erkrankungen kann die Einbindung der Palliativversorgung hilfreich sein, um die physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Symptomebenen multiprofessionell zu adressieren. Studien zeigen positive Auswirkungen, sodass Empfehlungen ausgesprochen wurden.

Abstract

The number of deaths in hospitals and intensive care units (ICUs) is rising, with particularly high mortality rates reported among ventilated ICU patients and those with mechanical circulatory support. Palliative care aims to improve the quality of life for patients with serious illnesses and their families. It focuses on addressing physical, psychological, social, and spiritual symptoms, clarifying care goals, and supporting communication within the healthcare team and with patients and their families. The multi-professional palliative care team typically includes physicians, nurses, social workers, psychologists, physiotherapists, chaplains, creative therapists and volunteers. General palliative care is provided by all healthcare workers, whereas specialist palliative care involves palliative care units, inpatient consultation teams, and outpatient services (specialist ambulatory palliative care). Despite the beneficial effects of palliative care in the ICU on care trajectories, symptom control, and care satisfaction, its practice is not standardized in German ICUs, and no specific guidelines exist for ICU palliative care. To identify patients in need of palliative care and facilitate timely integration, collaborative training, ward rounds, or trigger factors can be effective. In the German healthcare insurance system, specialist palliative care within ICU treatment is covered by operation and procedure codes.

Kernaussagen
  • Sterben und Tod sind Alltag in der Intensivmedizin, dennoch wird häufig bis zum Lebensende eine Maximaltherapie oder sogar Übertherapie durchgeführt.

  • Das oberste Ziel der Palliativversorgung ist die Verbesserung der Lebensqualität von Patient*innen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und ihren Angehörigen.

  • Allgemeine und spezialisierte Palliativversorgung haben das Ziel, physische, psychische, soziale und spirituelle Symptombelastung zu reduzieren, und fokussieren ein patientenzentriertes Therapieziel.

  • Verschiedene Modelle der Palliativversorgung auf Intensivstationen umfassen das integrative, konsultative und gemischte Modell.

  • Das multiprofessionelle Palliativteam setzt sich in der Regel aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen: Ärzt*innen, Pflegefachpersonen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Seelsorger*innen, Physiotherapeut*innen, Kreativtherapeut*innen sowie Ehrenamtliche.

  • Für eine zeitgerechte palliativmedizinische Komplexbehandlung sind das Erkennen des Bedarfs und die Initiierung der Mitbehandlung notwendig.

  • Aktuell gibt es in Deutschland keine Leitlinie zur Palliativversorgung auf Intensivstationen, aber konsentierte Empfehlungen für die Integration der Palliativversorgung in die klinische Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Die palliativmedizinische Komplexbehandlung kann als Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) kodiert und parallel zur intensivmedizinischen Behandlung abgerechnet werden.



Publication History

Article published online:
13 June 2025

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