Zusammenfassung
Echinokokkosen sind in Deutschland seltene parasitäre Erkrankungen, eine Infektion
mit Echinococcus granulosus tritt v.a. bei Menschen mit Migrationshintergrund auf.
Am häufigsten sind Leber und Lunge befallen. Pulmonale Zysten führen oft erst bei
Ruptur zu Symptomen. Die Kombination aus bildgebenden Verfahren und Serologie erlaubt
meist eine Diagnose, gelegentlich ergänzt durch molekulargenetische Methoden. Angesichts
globaler Migrationsbewegungen sollte in den differenzialdiagnostischen Überlegungen
auch die Epidemiologie häufiger Erkrankungen im Herkunftsland berücksichtigt werden.
Wir präsentieren den ungewöhnlichen Fall einer pneumogenen Sepsis bei einem jungen
Mann aus Syrien, bei dem die Kombination aus Anamnese sowie radiologischer, serologischer
und molekulargenetischer Untersuchungen schließlich zur Diagnose einer schweren pulmonalen
Echinokokkose mit Ruptur führte.
Abstract
Parasitic infections by Echinococcus granulosus are rare in Germany, and predominantly
affect individuals with a migration background. Liver and lungs are the most commonly
affected organs. Pulmonary cysts often remain asymptomatic until rupture, at which
point symptoms may manifest. The diagnostic approach typically involves a combination
of imaging modalities and serological tests, occasionally supplemented by molecular
genetic methods. Given the global movements of migration, considerations of the epidemiology
of common diseases in the country of origin should also be taken into account in the
differential diagnosis.
We present the unusual case of a pneumogenic sepsis in a young man from Syria, where
the combination of medical history alongside radiological, serological, and molecular
genetic investigations ultimately led to the diagnosis of a severe pulmonary echinococcosis
with rupture.
Schlüsselwörter
Echinokokkose - Echinococcus granulosus - Pneumonie - Pneumogene Sepsis
Keywords
echinococcosis - Echinococcus granulosus - pneumonia - pneumogenic sepsis