Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2319-4387
Chylöser Aszites bei NSCLC: Nicht alles ist maligne, was maligne aussieht
Authors

ZUSAMMENFASSUNG
Die Ätiologie chylöser Aszites ist multifaktoriell. Maligne Grunderkrankungen, Leberzirrhose, Traumata, Lymphanomalien und Mykobakteriosen sind die häufigsten Ursachen. Bei NSCLC wird chylöser Aszites bei einer peritonealen Metastasierung oder abdomineller Lymphknotenmetastasen beobachtet.
RET-Alterationen treten bei 1–2 % der NSCLC-Patienten auf und können seit kurzem zielgerichtet therapiert werden.
Unsere Kasuistik zeigt, dass neue zielgerichtete Therapien die Prognose revolutionieren, uns aber vor die Herausforderung neuer und teils unbekannter Nebenwirkungen stellen.
Publication History
Article published online:
09 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Lizaola B, Bonder A, Trivedi HD. et al Review article: the diagnostic approach and current management of chylous ascites. Aliment Pharmacol Ther 2017; 46: 816-824
- 2 Gainor JF, Curigliano G, Kim D-W. et al Pralsetinib for RET fusion-positive non-small-cell lung cancer (ARROW): a multi-cohort, open-label, phase ½ study. The Lancet Oncology 2021; 22: 959-969
- 3 Kassirian S, Hinton SN, Cuninghame S. et al Diagnostic sensitivity of pleural fluid cytology in malignant pleural effusions: systematic review and meta-analysis. Thorax 2022
- 4 Griesinger F, Curigliano G, Thomas M. et al Safety and efficacy of pralsetinib in RET fusion-positive non-small-cell lung cancer including as first-line therapy: update from the ARROW trial. Ann Oncol 2022; 33: 1168-1178
- 5 Drew PA, Krauss JS. Identification of Giardia lamblia in peritoneal fluid. South Med J 1986; 79: 1310-1311
- 6 Kalchiem-Dekel O, Falcon CJ, Bestvina CM. et al Brief Report: Chylothorax and Chylous Ascites During RET Tyrosine Kinase Inhibitor Therapy. J Thorac Oncol 2022; 17: 1130-1136