ZUSAMMENFASSUNG
Allergische Sensibilisierungen gegen Atemwegsallergene treten häufig bereits im jungen
Kleinkindalter auf und bleiben im Verlauf meist bestehen. Damit verbunden ist ein
erhöhtes Risiko für die Manifestation eines Asthma bronchiale. Die Allergen-Immuntherapie
ist die einzige kausale Therapieform bei Allergien. Für die Anwendung im Kleinkindalter
existieren bislang nur wenige Studien, die darauf hinweisen, dass sowohl die sublinguale
als auch die subkutane Allergen-Immuntherapie eine sichere Behandlungsform darstellen
und Kleinkinder möglicherweise besser auf eine Allergen-Immuntherapie reagieren als
andere. Weitere Studien zur Sicherheit, Wirksamkeit, zum präventiven Effekt und zur
Toleranz sowie Adhärenz der Allergen-Immuntherapie im Kleinkindalter sind notwendig.
ABSTRACT
Allergic sensitization to respiratory allergens often occurs in early childhood and
usually persists over time. This is associated with an increased risk for bronchial
asthma. Allergen immunotherapy is the only causal form of therapy for allergies. For
use in infants, there are only a few studies to date that indicate that both sublingual
and subcutaneous allergen immunotherapy are a safe form of treatment and that infants
may respond better to allergen immunotherapy than others. Further studies on the safety,
efficacy, preventive effect, tolerance and adherence of allergen immunotherapy in
infants are needed.
Schlüsselwörter
Allergen-Immuntherapie - Kleinkindalter - Allergie - Asthma - allergische Rhinitis
Keywords
Allergene immunotherapy - preschool asthma - allergy - asthma - allergic rhinitis