Zusammenfassung
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist charakterisiert durch eine partielle bzw. komplette
Obstruktion des pharyngealen Atemwegs. Prinzipiell kann man anatomische von nicht-anatomischen
Faktoren unterscheiden. Alter und Adipositas stellen die Hauptrisikofaktoren für OSA
dar, dennoch sind etwa 50% der Patienten nicht adipös. Im höheren Alter (>60 Jahre)
nimmt der Stellenwert der Adipositas ab, es werden vermehrt normgewichtige Patienten
mit OSA gefunden. Durch Effekte der chronisch intermittierenden Hypoxämie, der Low-grade-Inflammation,
des erhöhten Sympathikotonus sowie der mechanischen Beanspruchung kommt es zu einer
Muskelfasertransformation im oberen Atemweg mit verminderter Muskelmasse und -kraft.
Seltener auftretende nicht-anatomische Faktoren sind ein reduzierter muskulärer Tonus,
eine erhöhte Arousalschwelle sowie eine veränderte Sensibilität der Chemorezeptoren
auf CO2.
Abstract
Obstructive sleep apnea (OSA) is characterized by partial or complete obstruction
of the pharyngeal airway. Anatomical factors can be distinguished from non-anatomical
factors. Age and obesity are the main risk factors for OSA; however, approximately
50% of patients are not obese. In older patients (>60 years), the importance of obesity
decreases. There is an increased prevalence of OSA among patients with normal weight.
The effects of chronic intermittent hypoxemia, low-grade inflammation, increased sympathetic
tone and mechanical stress contribute to a transformation of muscle fibers in the
upper airway, resulting in reduced muscle mass and strength. Less frequently encountered
non-anatomical factors include decreased muscle tone, increased arousal threshold,
and altered sensitivity of CO2 chemoreceptors.
Schlüsselwörter
obstruktive Schlafapnoe - pharyngealer Atemweg - chronisch intermittierende Hypoxie
- Atemwegsmuskulatur - Chemorezeption
Keywords
obstructive sleep apnea - pharyngeal airway - chronic intermittent hypoxia - airway
muscles - chemoreception