Handchirurgie Scan 2023; 12(04): 287-299
DOI: 10.1055/a-1995-0649
CME-Fortbildung
Daumen

Sensible Daumenkuppenwiederherstellung

Nikolai Kuz
,
Günter Germann

Fingerverletzungen sind die häufigsten Verletzungen der Hand. Deren Ausmaß und die resultierenden Folgen werden häufig unterschätzt und können neben bleibenden Funktionseinschränkungen auch enorme sozioökonomische Schäden verursachen. Aufgrund der großen Bedeutung des Daumens für die globale Funktion der Hand erfordert ein Daumenkuppendefekt mit Verlust der Sensibilität eine optimale Primärversorgung und Nachbehandlung. Neben dem größtmöglichen Längenerhalt ist die Wiederherstellung einer sensiblen Daumenfingerbeere das oberste Therapieziel.

Kernaussagen
  • Der Verlust der Daumenkuppe ist mit einem enormen Funktionsverlust der Hand verbunden.

  • Adäquate Primärversorgung durch einen erfahrenen Handchirurgen ist für das funktionelle und ästhetische Ergebnis außerordentlich wichtig.

  • Die initiale Untersuchung und die operative Behandlung sollten von einem möglichst erfahrenen Handchirurgen, welcher über ein breites rekonstruktives Spektrum verfügt, durchgeführt werden.

  • Profunde anatomische Kenntnisse sind für die erfolgreiche Rekonstruktion der Daumenkuppendefekte mit neurovaskulär gestielten Lappenplastiken unabdingbar.

  • Das primäre Ziel der ist ein größtmöglicher Funktionserhalt des Daumens unter bestmöglicher Berücksichtigung des ästhetischen Ergebnisses.

  • Die Art der rekonstruktiven Methode hängt im Wesentlichen von der Lokalisation und der Defektgröße ab.

  • Eine enge Zusammenarbeit des Handchirurgen mit der Physio- bzw. Ergotherapie (Re- bzw. Desensibilisierungstraining, Narbenpflege, Anpassung eines Kompressionsfingerlings) ist unverzichtbar für ein gutes funktionelles Ergebnis.



Publication History

Article published online:
06 December 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Reid DBC, Shah KN, Eltorai AEM. et al. Epidemiology of Finger Amputations in the United States From 1997 to 2016. J Hand Surg Global Online 2019; 1: 45-51
  • 2 Pillukat T, van Schoonhoven J. Infektionen an der Hand. Orthop Unfallchir up2date 2008; 3: 195-214
  • 3 Allen MJ. Conservative management of finger tip injuries in adults. Hand 1980; 12: 257-265
  • 4 Evan DM, Bernardis C. A new classification for fingertip injuries. J Hand Surg Br 2000; 25: 58-60
  • 5 Tamai S. Twenty years' experience of limb replantation – review of 293 upper extremity replants. J Hand Surg Am 1982; 7: 549-556
  • 6 Mennen U, Wiese A. Fingertip injuries management with semi-occlusive dressing. J Hand Surg Br 1982; 18: 416-422
  • 7 Soderberg T, Nystrom A, Hallmans G. et al. Treatment of fingertip amputations with bone exposure. A comparative study between surgical and conservative treatment methods. Scand J Plast Reconstr Surg 1983; 17: 147-152
  • 8 Mühldorfer-Fodor M, Hohendorf B, Vorderwinkler KP. et al. Treatment of fingertip defect injuries with a semiocclusive dressing according to Mennen and Wiese. Oper Orthop Traumatol 2013; 25: 104-114
  • 9 Pastor T, Hermann P, Haug L. et al. Semi-occlusive dressing therapy versus surgical treatment in fingertip amputation injuries: a clinical study. Eur J Trauma Emerg Surg 2023; 49: 1441-1447
  • 10 Quadlbauer S, Pezzei C, Jurkowitsch J. et al. The semi-occlusive dressing in treating Allen III and IV fingertip injuries as an alternative to local skin flaps. Unfallchirurg 2017; 120: 961-968
  • 11 Vogt PM, Lehnhardt M, Wagner D. et al. Determination of endogenous growth factors in human wound fluid: temporal presence and profiles of secretion. Plast Reconstr Surg 1998; 102: 117-123
  • 12 Moberg E. Aspects of Sensation in Reconstructive Surgery of the Upper Extremity. J Bone Joint Surg Am 1964; 46: 817-825
  • 13 Tranquilli-Leali E. Reconstruzione dellʼa pice delle falangi ungueali mediante autoplastica volare peduncolata per scarrimento. Infort Traum Lavoro 1935; 1: 186-193
  • 14 Geissendörfer H. Beitrag zur Fingerkuppenplastik. Zbl Chir 1943; 31: 1107-1108
  • 15 Martin C, Gonzalez del Pino J. Controversies in the treatment of fingertip amputations. Conservative versus surgical reconstruction. Clin Orthop Relat Res 1998; 353: 63-73
  • 16 Baumeister S, Menke H, Tränkle M. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. et al. Lokale Möglichkeiten der Defektdeckung am Daumen. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Berlin: Springer; 2000.
  • 17 O'Brien B. Neurovascular island pedicle flaps for terminal amputations and digital scars. Br J Plast Surg 1968; 21: 258-261
  • 18 Epping W. Der modifizierte Verschiebelappen nach Dellon zur Rekonstruktion der Daumenkuppe. Oper Orthop Traumatol 1992; 4: 195-202
  • 19 Foucher G, Braun JB. A new island flap transfer from the dorsum of the index to the thumb. Plast Reconstr Surg 1979; 63: 344-349
  • 20 Tränkle M, Germann G, Heitmann C. et al. [Defect coverage and reconstruction of thumb sensibility with the first dorsal metacarpal artery flap]. Chirurg 2004; 75: 996-1002
  • 21 Tränkle M, Sauerbier M, Heitmann C. et al. Restoration of thumb sensibility with the innervated first dorsal metacarpal artery island flap. J Hand Surg Am 2003; 28: 758-766
  • 22 Gregory H, Heitmann C, Germann G. The evolution and refinements of the distally based dorsal metacarpal artery (DMCA) flaps. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2007; 60: 731-739
  • 23 Adani R, Squarzina PB, Castagnetti C. et al. A comparative study of the heterodigital neurovascular island flap in thumb reconstruction, with and without nerve reconnection. J Hand Surg Br 1994; 19: 552-559
  • 24 Oka Y. Sensory function of the neurovascular island flap in thumb reconstruction: comparison of original and modified procedures. J Hand Surg Am 2000; 25: 637-643
  • 25 Germann G, Raff T, Schepler H. et al. Salvage of an avascular thumb by arteriovenous flow reversal and a microvascular "kite" flap: case report. J Reconstr Microsurg 1997; 13: 291-295
  • 26 Pelzer M, Sauerbier M, Germann G. et al. Free "kite" flap: a new flap for reconstruction of small hand defects. J Reconstr Microsurg 2004; 20: 367-372
  • 27 Littler JW. The neurovascular pedicle method of digital transposition for reconstruction of the thumb. Plast Reconstr Surg (1946) 1953; 12: 303-319
  • 28 Adani R, Pancaldi G, Castagnetti C. et al. Neurovascular island flap by the disconnecting-reconnecting technique. J Hand Surg Br 1990; 15: 62-65
  • 29 Foucher G, Braun FM, Merle M. et al. La technique du “débranchement-rebranchement” du lambeau en îlot pédiculé. Ann Chir 1981; 35: 303
  • 30 Xarchas KC, Tilkeridis KE, Pelekas SI. et al. Littler's flap revisited: an anatomic study, literature review, and clinical experience in the reconstruction of large thumb-pulp defects. Med Sci Monit 2008; 14: Cr568-Cr573
  • 31 Brunelli F. Dorso-ulnar thumb flap. Ann Chir Main Memb Super 1993; 12: 105-114
  • 32 Hrabowski M, Kloeters O, Germann G. Reverse homodigital dorsoradial flap for thumb soft tissue reconstruction: surgical technique. J Hand Surg Am 2010; 35: 659-662