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DOI: 10.1055/a-1950-6657
Hygiene auf der Intensivstation – Minimierung nosokomialer Infektionen

Die Prävention nosokomialer Infektionen, die Isolierung von Patienten mit nachgewiesenen resistenten Erregern, die Vermeidung der Transmission von Pathogenen sowie das Ausbruchsmanagement sind zentrale Hygienethemen in der Intensivmedizin und erfordern ein Hygienekonzept für die Intensivstation. Die Prävention der ventilatorassoziierten Pneumonie (VAP) und der katheterassoziierten Infektion stehen im Vordergrund und sollen in diesem Beitrag fokussiert vorgestellt werden.
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Nosokomiale Infektionen (NI) verlängern Krankenhausaufenthalte, erhöhen die Morbidität und Mortalität sowie die Kosten der Gesundheitsversorgung.
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Langzeitfolgen nach nosokomialen Infektionen bedeuten auch den Verlust von Lebensjahren und Lebensqualität, z. B. nach nosokomialer Pneumonie oder zentralvenenkatheterassoziierter Sepsis mit septischem Schock.
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Alter, Dysphagie und Einschränkungen der Vigilanz sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer HAP (Hospital-acquired Pneumonia) sowie für eine VAP (Ventilator-associated Pneumonia), wobei Mikroaspiration von Erregern aus dem Oropharynx einen wesentlicher Pathomechanismus darstellt.
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Unnötige oder tiefe Sedierung machen eine Entwöhnung von der Beatmung und eine Extubation unmöglich und sind ein wesentlicher Risikofaktor für eine VAP.
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Einzeldosisbehältnis bedeutet eine Entnahme eines Medikaments für einen Patienten. Das ist Gesetz!
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Risikofaktoren für eine katheterassoziierte Infektion sind mangelhafte Handhygiene, unzureichende kutane Antisepsis, kontaminierte Parenteralis, kontaminierte Zuspritz-/Konnektionsstellen oder die Durchfeuchtung oder Ablösung des Verbandes.
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Einmalhandschuhe sind bei der Applikation von Medikamenten nicht gefordert, sondern bedeuten eher ein Infektionsrisiko, wobei Medikamente mit sorgfältig desinfizierten Händen sicher appliziert werden.
Schlüsselwörter
nosokomiale Infektion - Sepsis - katheterassoziierte Infektion - Händehygiene - Infektionsprophylaxe - beatmungsassoziierte InfektionPublication History
Article published online:
08 December 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
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Literatur
- 1 World Health Organization – WHO. Health care without avoidable infections: the critical role of infection prevention and control. Geneva: World Health Organization; 2016
- 2 Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ). Deutsche nationale Punkt-Prävalenzerhebung zu nosokomialen Infektionen und Antibiotika-Anwendung 2016 Abschlussbericht. 2017 Accessed December 23, 2017 at: https://www.nrz-hygiene.de/files/Projekte/PPS%202016/PPS_2016_Abschlussbericht_20.07.2017.pdf
- 3 Cassini A, Plachouras D, Eckmanns T. et al. Burden of six healthcare-associated infections on European population health: estimating incidence-based disability-adjusted life years through a population prevalence-based modelling study. PLoS Med 2016; e1002150
- 4 Klompas M, Branson R, Cawcutt K. et al. Strategies to prevent ventilator-associated pneumonia, ventilator-associated events, and non ventilator hospital-acquired pneumonia in acute-care hospitals: 2022 update. Infect Control Hosp Epidemiol 2022; 43: 687-713
- 5 Thille AW, Muller G, Gacouin A. et al. Effect of postextubation high-flow nasal oxygen with non-invasive ventilation versus high-flow nasal oxygen alone on reintubation among patients at high risk of extubation failure: a randomized clinical trial. JAMA 2019; 322: 1465-1475
- 6 Riker RR, Shehabi Y, Bokesch PM. et al. Dexmedetomidine vs midazolam for sedation of critically ill patients: a randomized trial. JAMA 2009; 301: 489-499
- 7 Girad TD, Kress JP, Fuchs BD. et al. Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awaking and Breathing Controlled trial). Lancet 2008; 371: 126-134
- 8 Klompas M, Li L, Kleinman K. et al. Associations Between Ventilator Bundle Components and Outcomes. JAMA Intern Med 2016; 176: 1277-1283
- 9 Roquilly A, Marret E, Abraham E. et al. Pneumonia prevention to decrease mortality in intensive care unit: a systematic review and meta-analysis. Clin Infect Dis 2015; 60: 64-75
- 10 Fernando SM, Tran A, Cheng W. et al. Diagnosis of ventilator-associated pneumonia in critically ill adult patients-a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 2020; 46: 1170-1179
- 11 Nseir S, Lorente L, Ferrer M. et al. Continuous control of tracheal cuff pressure for VAP prevention: a collaborative meta-analysis of individual participant data. Ann Intensive Care 2015; 5: 43
- 12 Nseir S, Duguet A, Copin MC. et al. Continuous control of endotracheal cuff pressure and tracheal wall damage: a randomized controlled animal study. Crit Care 2007; 11: R109
- 13 Jaillette E, Girault C, Brunin G. et al. Impact of tapered-cuff tracheal tube on microaspiration of gastric contents in intubated critically ill patients: a multicenter cluster-randomized cross-over controlled trial. Trials 2015; 16: 429
- 14 Maertens B, Blot K, Blot S. et al. Prevention of ventilator-associated and early postoperative pneumonia through tapered endotracheal tube cufs: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Crit Care Med 2018; 46: 316-323
- 15 Li YS, Tan E, Tsai YJ. et al. A tapered cuff tracheal tube decreases the need for cuff pressure adjustment after surgical retraction during anterior cervical spine surgery: a randomized controlles, double-blind trial. Front Med (Lausanne) 2022; 9: 920726
- 16 Muscedere J, Rewa O, McKechnie K. et al. Subglottic secretion drainage for the prevention of ventilator-associated pneumonia: a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 2011; 39: 1985-1991
- 17 Caroff DA, Li L, Muscedere J. et al. Subglottic secretion drainage and objektive outcomes:a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 2016; 44: 830-840
- 18 Fujimoto H, Yamaguchi O, Hayami H. et al. Efficacy of continuous versus intermittent subglottic secretion drainage in preventing ventilator-associated pneumonia in patients requiring mechanical ventilation: a single-center randomized controlled trial. Oncotarget 2018; 9: 15876-15882
- 19 Pozuelo-Carrascosa DP, Herraiz-Adillo C, Alvarez-Bueno C. et al. Subglottic secretion drainage for preventing ventilator-associated pneumonia: an overview of systematic reviews and an updated meta-analysis. Eur Respir Rev 2020; 29: 190107
- 20 Nam K, Park JB, Park W. et al. Effect of perioperative subglottic secretion drainage on ventilator-associated pneumonia after cardiac surgery:_a retrospektive, before-and-after study. J Cardiothorac Vasc Anesth 2021; 35: 2377-2384
- 21 Wang L, Li X, Yang Z. et al. Semi-recumbent position versus supine position for the prevention of ventilator-associated pneumonia in adults requiring mechanical ventilation. Cochrane Database Syst Rev 2016; (01) CD009946
- 22 European Pressure Ulcer Advisory Panel, (EPUAP), National Pressure Injury Advisory Panel, (NPIAP), Pan Pacific Pressure Injury Alliance, (PPPIA). Prävention und Behandlung von Dekubitus: Kurzfassung der Leitlinie 2019. Haesler E. 2019 Accessed November 10, 2023 at: https://www.epuap.org/wp-content/uploads/2020/06/qrg-2020-german.pdf
- 23 Chorath K, Hoang A, Rajasekaran K. et al. Association of early vs late tracheostomy placement with pneumonia and ventilator days in critically Ill patients: a meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2021; 147: 450-459
- 24 Dschepper M, Waegeman W, Eeckloo K. et al. Effects of chlorhexidine gluconate oral care on hospital mortality: a hospital-wide, observational cohort study. Intensive Care Med 2018; 44: 1017-1026
- 25 Kampf G. Acquired resistance to chlorhexidine – is it time to establish an „antiseptic stewardship“ initiative?. J Hosp Infect 2016; 94: 213-227
- 26 Wittekamp BHJ, Oostdijk EAN, Cuthbertson BH. et al. Selective decontamination of the digestive tract (SDD) in critically ill patients: a narrative review. Intensive Care Med 2020; 46: 343-349
- 27 Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl [Anonym]. 2013; 56: 1571590
- 28 Wittekamp BHJ, Plantinga NL, Cooper BS. et al. Decontamination strategies and bloodstream infections with antibiotic-resistant microorganism in ventilated patients a randomized clinical trial. JAMA 2018; 320 (20) 2087-2098
- 29 KRINKO. Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen: Teil 1 Nichtgetunnelte zentralvenöse Katheter Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 2017; 60: 171-206
- 30 Gahlot R, Nigam C, Kumar V. et al. Catheter-related bloodstream infections. Int J Crit Illn Inj Sci 2014; 4: 162-167
- 31 Huang S, Septimus E, Kleinman K. et al. Targeted versus universal decolonization to prevent ICU infection. N Engl J Med 2013; 368: 2255-2265
- 32 Alfonso E, Blot K, Blot St. Prevention of hospital-acquired bloodstream infections through chlorhexidine gluconate-impregnated washcloth bathing in intensive care units: a systematic review and meta-analysis of randomised crossover trials. Eurosurveillance 2016; 21: 30400
- 33 Climo MW, Yokoe DS, Warren DK. et al. Effect of daily chlorhexidine bathing on hospital-acquired infection. N Engl J Med 2013; 368: 533-542
- 34 Denkel LA, Schwab F, Clausmeyer J. et al. Effect of antiseptic bathing with chlorhexidine or octinidin on central-line-associated bloodstream infections in intensive care patients: a cluster-randomized controlled trial. Clin Microbiol Infect 2022; 28: 825-831
- 35 Buetti N, Marshall J, Drees M. et al. Strategies to prevent central line-associated bloodstream infections in acute-care hospitals:2022 Update. Infect Control Hosp Epidemiol 2022; 43: 553-569
- 36 Arvaniti K, Lathyris D, Blot S. et al. Cumulative evidence of randomized controlled and observational studies on catheter-related infection risk of central venous catheter insertion site in ICU patients: a pairwise and network meta-analysis. Crit Care Med 2017; 45: e437-e448
- 37 Parienti JJ, Mongardon N, Megarbane B. et al. Intravascular complications of central venous catheterization by insertion site. N Engl J Med 2015; 373: 1220-1229
- 38 Timsit JF, Bouadma L, Mimoz O. et al. Jugular versus femoral short-term catheterization and risk of infection in intensive care unit patients. Causal analysis of two randomized trials. Am J Respir Crit Care Med 2013; 188: 1232-1239
- 39 Brass P, Hellmich M, Kolodziej L. et al. Ultrasound guidance versus anatomical landmarks for internal jugular vein catheterization. Cochrane Database Syst Rev 2015; (01) CD006962
- 40 Mimoz O, Mermel L, Ruckly S. et al. Ultrasound guidance and risk for central venous catheter-related infections in the intensive care unit: a post hoc analysis of individual data of 3 multicenter randomized trials. Clin Infect Dis 2021; 73: e1054-e1061
- 41 Saugel B, Scheeren TWL, Teboul JL. Ultrasound-guided central venous catheter placement: a structured review and recommendations for clinical practice. Critical Care 2017; 21: 225
- 42 Leibowitz A, Oren-Grinberg A, Maytal R. Ultrasound guidance for central venous access: current evidence and clinical recommendation. J Intensive Care Med 2020; 35: 303-321
- 43 Cartier V, Haenny A, Inan C. et al. No association between ultrasound-guided insertion of central venous catheters and bloodstream infection: a prospective observational study. J Hosp Infect 2014; 87: 103-108
- 44 Mimoz O, Lucet J-C, Kerforne T. et al. Skin antisepsis with chlorhexidine-alcohol versus povidone iodine-alcohol, with and without skin scrubbing, for prevention of intravascular-catheter related infection (CLEAN): an open-label, multicentre, randomised, controlled, two-by-two factorial trial. Lancet 2015; 386: 2069-2077
- 45 Berenholtz SM, Pronovost PJ, Lipsett PA. et al. Eliminating catheter-related bloodstream infections in the intensive care unit. Crit Care Med 2004; 32: 2014-2020
- 46 Lockman JL, Heitmiller ES, Ascenzi JA. et al. Scrub the hub! Catheter needleless port decontamination. Anesthesiology 2011; 114: 958
- 47 Holroyd JL, Vasilopoulos T, Rice MJ. et al. Incidence of central venous catheter hub contamination. J Crit Care 2017; 39: 162-168
- 48 Moureau NL, Flynn J. Disinfection of needleless connector hubs: clinical evidence systematic review. Nurs Res Pract 2015; 2015: 796762
- 49 Guyot A, Lorf S, Stein C. et al. Antispetic cap protects stopcocks from internal bacterial contamination. J Hosp Infect 2021; 108: 212-214
- 50 Milstone AM, Rosenberg C, Yenokyan G. et al. Alcohol-impregnated caps and ambulatory central-line-associated bloodstream infections (CLABSIs): a randomized clinical trial. Infect Control Hosp Epidemiol 2021; 42: 431-439
- 51 Bellini C, Eder M, Senn L. et al. Providing care to patients in contact isolation: is the systematic use of gloves still indicated?. Swiss Med Wkly 2022; 152: w30110
- 52 Brunke M, Chaberny IF, Gastmeier P. et al. Der indikationsgerechte Einsatz von medizinischen Einmalhandschuhen in der Krankenversorgung: Gibt es hier Handlungsbedarf?. Epid Bull 2023; 18: 3-6
- 53 Scheithauer S, Häfner H, Seef R. et al. Disinfection of gloves: feasible, but pay attention to the disinfectant/glove combination. J Hosp Infect 2016; 94: 268-272
- 54 Morgan DJ, Liang SY, Smith CL. et al. Frequent multidrug-resistant acinetobacter baumannii contaminatio of gloves, gowns, and hands of healthcare workers. Infect Control Hosp Epidemiol 2010; 31: 716-721
- 55 Puig-Asensio M, Marra AR, Childs CA. et al. Effectiveness of chlorhexidine dressings to prevent catheter-related bloodstream infections. Does one size fit all? A systematic literature review and meta-analysis. Infect Control Hosp Epidemiol 2020; 41: 1388-1395
- 56 KRINKO. Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen: Teil 2 – Periphervenöse Verweilkanülen und arterielle Katheter Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 2017; 60: 207-215
- 57 Salgueiro Olivera A, Parreira P, Veiga P. et al. Incidence of Phlebitis in patients with peripheral intravenous catheters. The influence of some risk factors. Austr J Advanc Nurs 2012; 30: 32
- 58 Webster J, Osborne S, Rickard CM. et al. Clinically-indicated replacement versus routine replacement of peripheral venous catheters. Cochrane Database Syst Rev 2015; (08) CD007798
- 59 Patel SA, Alebich MM, Feldman LS. Choosing wisely: things we do for no reason. Routine replacement of peripheral intravenous catheters. J Hosp Med 2017; 12: 42-45
- 60 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (KRINKO). Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Bundesgesundheitsbl 2016; 59: 1189-1220
- 61 Hoffmann M, Sendlhofer G, Gombotz V. et al. Hand hygiene compliance in intensive care units: an observational study. Int J Nurs Pract 2020; 26: e12789
- 62 Pittet D, Hugonnet S, Harbarth S. et al. Effectiveness of a hospital-wide programme to improve compliance with hand hygiene. Lancet 2000; 356: 1307-1312
- 63 Kramer A, Ruback S, Assadian O. Schutzkleidung. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner N-O, Simon A, Scheithauer S. Krankenhaus- und Praxishygiene. München: Elsevier; 2022: 314
- 64 Trefzer T, Toubekis E, Puhlmann B. et al. Prävention der Ventilator-assoziierten Pneumonien. In: Spies C, Kastrup M, Kerner T, Melzer-Gartzke C, Zielke H, Kox W. SOPs in Intensivmedizin und Notfallmedizin. Stuttgart: Thieme; 2013