Zusammenfassung
Die Prävalenz von Adipositas, Typ-2-Diabetes und dem metabolischen
Syndrom nimmt weltweit dramatisch zu. Bestehende Therapieoptionen sind –
mit Ausnahme der bariatrischen Chirurgie – nur unzureichend wirksam.
Vielversprechende neue Ansätze zur nachhaltigen und effektiven
Adipositastherapie basieren besonders auf biochemisch optimierten und
langwirksamen Agonisten am Rezeptor für das glukagonähnliche
Peptide-1 (GLP-1) sowie auf unimolekularen Ko-Agonisten an den Rezeptoren
für GLP-1 und dem glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptid
(GIP). Jüngste klinische Studien belegen sowohl für den
GLP-1R-Agonisten Semaglutid wie auch für den
GIPR/GLP-1R-Ko-Agonisten Tirzepatide bei tolerablem Sicherheitsprofil
einen Gewichtsverlust>10%.
Abstract
The prevalence of obesity, type 2 diabetes and metabolic syndrome is increasing
dramatically worldwide. Existing treatment options – with the exception
of bariatric surgery – are insufficiently effective. Promising new
approaches to sustainable and effective obesity therapy are based in particular
on biochemically optimized and long-acting agonists at the receptor for
glucagon-like peptide-1 (GLP-1) and on unimolecular co-agonists at the receptors
for GLP-1 and the glucose-dependent insulinotropic polypeptide (GIP). Recent
clinical studies show a weight loss of>10% for both the GLP-1R
agonist semaglutide and the GIPR/GLP-1R co-agonist tyrecepatide with a
tolerable safety profile.
Schlüsselwörter
GLP-1 - GIP - Tirzepatide - Semaglutide - Ko-Agonisten
Key words
GLP-1 - GIP - tirzepatide - semaglutide - co-agonists