ZUSAMMENFASSUNG
Die Sarkoidose ist in Nordeuropa die häufigste granulomatöse Erkrankung. Sie kann
prinzipiell nahezu alle Organe betreffen. Die Lunge ist jedoch mit 90–95 % das am
häufigsten betroffene Organ. Die pulmonale Sarkoidose kann von einem asymptomatischen
Befall bis hin zu einer interstitiellen Fibrose mit schwer eingeschränkter Lungenfunktion
auftreten. Mit dem konventionellen Röntgen wird die pulmonale Sarkoidose in 4 Typen
unterteilt. Neben der Lungenfunktion ist der radiologische Befallstyp mit entscheidend
für die Therapieindikation. Wichtige Bausteine in der Diagnostik sind neben der radiologischen
Bildgebung die Bestimmung der Lungenfunktion sowie die Bronchoskopie zur histologischen
Diagnosesicherung. Daneben muss bei möglichem Multiorganbefall eine umfangreiche Organdiagnostik
zur Erfassung weiterer Organmanifestationen erfolgen. Die Therapie besteht an erster
Stelle aus der Gabe von Glukokortikoiden sowie bei unzureichender Wirkung oder Steroid-induzierten
Nebenwirkungen aus der zusätzlichen Gabe von Immunsuppressiva. Hier steht an vorderster
Stelle eine Therapie mit Methotrexat (MTX).
ABSTRACT
Sarcoidosis is the most common granulomatous disease in Northern Europe. In principle,
it can affect almost all organs. However, the lung is the most frequently affected
organ at 90–95 %. Pulmonary sarcoidosis can range from asymptomatic involvement to
interstitial fibrosis with severely impaired lung function. With conventional X-rays,
pulmonary sarcoidosis is divided into 4 types. In addition to the lung function, the
type of radiological involvement is also decisive for the indication for therapy.
In addition to radiological imaging, important components in diagnostics are the determination
of lung function and bronchoscopy for histological confirmation of the diagnosis.
In addition, in the event of possible multi-organ involvement, extensive organ diagnostics
must be carried out to record further organ manifestations. The therapy consists primarily
of the administration of glucocorticoids and, in the case of insufficient effect or
steroid-induced side effects, of the additional administration of immunosuppressants.
Therapy with MTX is the first choice.
Schlüsselwörter
Sarkoidose - Lunge - Diagnostik - Therapie
Keywords
Sarcoidosis - lung - diagnostic - therapy