Aktuelle Kardiologie 2022; 11(04): 353-357
DOI: 10.1055/a-1820-8230
Kurzübersicht

Erhalt der Selbstständigkeit bei Herzinsuffizienz: Ansatzpunkte und Konsequenzen für den Alltag

Maintaining Independence in Heart Failure: Starting Points and Consequences for Daily Life
Stephan von Haehling
1   Klinik für Kardiologie und Pneumologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27177)
2   Deutsches Zentrum für Herz- und Kreislaufforschung (DZHK), Standort Göttingen, Deutschland (Ringgold ID: RIN470123)
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Zusammenfassung

Erhalt von Mobilität und sozialer Interaktion hat für Patienten mit Herzinsuffizienz enorme Alltagsbedeutung, die in vielen bisher durchgeführten Therapiestudien nicht in ausreichendem Maße abgebildet wurde. Ivabradin, die SGLT2-Inhibitoren Empagliflozin und Dapagliflozin sowie der ARNI Sacubitril/Valsartan bieten hier erste Möglichkeiten der Einflussnahme. Auch Ausdauertraining ist sehr zu empfehlen. Die Therapie von Komorbiditäten bei Herzinsuffizienz zeigt vor allem bei der Therapie des Eisenmangels gute Möglichkeiten der Besserung der Belastbarkeit, außerdem durch die Pulmonalvenenisolation bei Vorhofflimmern. Andere Aspekte, welche die Mobilität der Patienten verbessern, sind das Ermöglichen von selbstständigem Führen von Fahrzeugen, von Sport und Hobbys, Berufstätigkeit und Sexualität sowie das Ermöglichen von Reiseaktivitäten, wenn die Patienten entsprechend vorbereitet sind, über ausreichend Informationen für die Reiseaktivität verfügen und das Reiseziel entsprechend ausgewählt wurde. Wichtig ist, die Bedürfnisse des Patienten zu erfragen, um individualisierte Therapiekonzepte zu erarbeiten.

Abstract

Maintaining mobility and social interaction is of enormous everyday importance for patients with heart failure, which has not been adequately reflected in many therapy studies conducted to date. Ivabradine, the SGLT2 inhibitors empagliflozin and dapagliflozin, and the ARNI sacubitril/valsartan offer some opportunities of improvement. Endurance training is also highly recommended. Treatment of comorbidities of heart failure offers some possibilities of improving exercise capacity, particularly the replenishment of iron deficiency and by pulmonary vein ablation in patients with atrial fibrillation. Other aspects that improve patient mobility include independent use of vehicles, sports and hobbies, occupation and sexuality, and enabling travel activities if patients are adequately prepared, have sufficient information for the travel activity, and the destination has been appropriately selected. It is important to inquire about patients’ needs in order to develop individualized therapy concepts.

Was ist wichtig?
  • Mobilität und soziale Interaktion von Herzinsuffizienz-Patienten werden bisher in vielen Therapiestudien nicht ausreichend berücksichtigt.

  • Ausdauertraining zur Steigerung der körperlichen Belastbarkeit ist sehr zu empfehlen. Für wenige Arzneimittel konnte bisher ein positiver Effekt auf Belastbarkeit oder Lebensqualität gezeigt werden; am ehesten kommen die SGLT2-Inhibitoren Empagliflozin und Dapagliflozin sowie der ARNI Sacubitril/Valsartan infrage.

  • Auch die Therapie von Komorbiditäten wie Eisenmangel oder die Ablation von Vorhofflimmern wirken sich positiv auf die körperliche Belastbarkeit aus.

  • Das selbstständige Führen von Fahrzeugen, die Ausübung von Sport und Hobbys, Berufstätigkeit, Sexualität und Reiseaktivitäten verbessern die Mobilität der Patienten und damit die Lebensqualität und sollten durch individualisierte Therapiekonzepte ermöglicht werden.



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Article published online:
08 August 2022

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