Nervenheilkunde 2022; 41(07/08): 472-476
DOI: 10.1055/a-1772-0135
Schwerpunkt

Leitliniengerechte Synkopenabklärung

Guideline-based examination of syncopes
Rolf R. Diehl
1   Autonomes Labor, Klinik für Neurologie, Alfried Krupp Krankenhaus Essen
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Synkopen bilden bei älteren Menschen häufige Sturzursachen. Die beste Sturzprophylaxe besteht in der ätiologischen Abklärung und Behandlung des Synkopenleidens. Die aktuellen Synkopenleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie empfehlen bei Synkopenverdacht zunächst eine hypothesenorientierte Basisdiagnostik, in deren Zentrum die Anamnese mit einer sorgfältigen Exploration der verschiedenen Phasen des Ablaufes einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit steht. Zur Basisdiagnostik gehören ferner ein 12-Kanal-EKG und Blutdruckmessungen im Liegen und im Stehen (aktiver Stehtest). Vasovagale Synkopen können bereits nach Anamnese und ohne weitere Zusatzdiagnostik diagnostiziert werden, wenn die Ohnmachten in typischen Situationen (z. B. Verletzungskontext) auftreten und ihnen Prodromi wie Wärmegefühl oder Schwitzen vorausgehen. Bei älteren Patienten bilden orthostatische Blutdruckabfälle durch eine zentrale oder periphere Schädigung des autonomen Nervensystems einen häufigen Synkopenmechanismus, weshalb der aktive Stehtest besonders beim älteren Menschen oft weitere Zusatzdiagnostik überflüssig macht.

ABSTRACT

Falls in elderly people do often occur due to syncopes. The optimal prevention of falls includes a careful examination and treatment of the cause of syncopes. In the case of suspected syncopes the updated syncope guidelines of the German Neurological Society recommend a hypothesis testing procedure. The central part of the basal diagnostics is a thoroughly taken history including questions about the precise sequence of events during a transient loss of consciousness. Indispensable is furtherly a 12-lead-ECG as well as supine and standing blood pressure measurements. Vasovagal syncopes can be diagnosed without additional diagnostics if the history revealed typical triggers like seeing blood or an injury and the syncopal event was preceded by a sensation of heat or by sweating. In elderly people syncopes are often caused by orthostatic blood pressure drops due to a disturbance of the central or the peripheral autonomic nervous system. Therefore, supine and standing blood pressure measurements are especially valuable in the elderly.



Publication History

Article published online:
28 July 2022

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