Zusammenfassung
Einleitung Ältere Menschen sind aufgrund häufiger
Multimedikation besonders anfällig für unerwünschte
Arzneimittelwirkungen (UAW), welche die Hospitalisierungs- und
Mortalitätsrate erhöhen. Übernehmen speziell geschulte
Apotheker und Pflegefachkräfte mehr Verantwortung bei der Anwendung von
Arzneimitteln, können Risiken vermieden werden.
Methodik Es wurde eine auf Freiwilligkeit beruhende Befragung anhand eines
vorgegebenen Erhebungsbogens bei Pflegedienstleitungen von ambulanten
Pflegediensten (APD) durchgeführt sowie die gelagerten und gestellten
Arzneimittel untersucht.
Ergebnisse Bei 76% der untersuchten 104 APD wurden Arzneimittel
gelagert. In 63% der APD wurden dort vorrätige Arzneimittel
untersucht, in 55% fand ein Abgleich zwischen verordneten und gestellten
Arzneimitteln statt. Bei etwa der Hälfte der untersuchten Boxen und
Dosetts wurden Mängel festgestellt. Dabei wurden im Mittel pro
überprüfter Einheit 1,5 Fehler gefunden. 40% der
Pflegedienste lassen die Arzneimittel beim Transport zum Kunden 3 bis
6 h im Fahrzeug. Regelmäßige Besprechungen mit
Arztpraxen oder Apotheken führen weniger als 35% der APD durch.
Die Untersuchenden bewerteten bei 41 von 104 APD die Leistungen der
Pflegefachkräfte bei der Therapiebeobachtung positiv.
Schlussfolgerungen Therapiebeobachtung und Zusammenarbeit der APD mit
anderen Heilberuflern, v. a. mit Pharmazeuten, sollten verbessert
werden. Vor allem beim Stellen der Medikamente sollte mehr Sorgfalt und
Kontrolle (z. B. durch das Vier-Augen-Prinzip) erfolgen. In Zukunft
sollten weitere präzise durchgeführte und repräsentative
Erhebungen zu Medikationsprozessen in der ambulanten Pflege durchgeführt
werden. Analog zu bereits vorhandenen Untersuchungen zeigten sich Hinweise auf
Qualitäts- und Kommunikationsprobleme sowie Schwächen in der
Therapiebeobachtung bei APD. Fehlerquellen zeigten sich v. a. bei
Lagerung, Transport sowie beim patientenindividuellen Stellen. Aufgrund der
fehlenden Teilnahmeverpflichtungen sind die Ergebnisse der Untersuchung
limitiert.
Abstract
Introduction Due to frequent multi-medication, older people are
particularly vulnerable to adverse drug reactions (ADRs), which increase
hospitalisation and mortality rates. If specially trained pharmacists and
nursing staff assume more responsibility in the use of medicines by the elderly,
risks can be avoided.
Methods A voluntary survey was conducted with care managers of ambulatory
care services using a predefined survey questionnaire, and the medicines stored
and provided were examined.
Results Medicines were stored in 76% of the 104 ambulatory care
services surveyed. In 63% of these, medicines in stock were examined,
and in 55% a comparison was made between prescribed and provided
medicines. Deficiencies were found in about half of the inspected boxes and
dosettes. On average, 1.5 errors were found per checked unit; 40% of the
nursing services left the medicines in the vehicle for 3 to 6 hours when
transporting them to the client. Regular meetings with doctors’
practices or pharmacies were conducted by less than 35% of the these
services. In 41 out of the 104 services surveyed, investigators monitoring
therapy rated the performance of the nursing staff positively.
Conclusions Therapy monitoring and cooperation of ambulatory care services
with other health professionals, especially with pharmacists, needs to be
improved. More care and control (e. g., through the four-eyes principle)
should be exercised, especially in the provision of medicines. In future,
further precisely conducted and representative surveys on medication processes
in outpatient care need to be carried out. Analogous to existing studies, there
were indications of quality and communication problems as well as weaknesses in
therapy monitoring in ambulatory care services. Sources of error were mainly
found in storage and transport of medicines. Errors were also evident in the
provision of medicines. Due to the lack of participation obligations, the
results of the study are limited.
Schlüsselwörter
Ambulante Pflegedienste - Arzneimitteltherapiesicherheit - Arzneimittellagerung -
Stellfehler - Therapiebeobachtung - interdisziplinäre Zusammenarbeit
Key words
Outpatient care service - medication safety - drug storage - drug preparation error
- therapy monitoring - interprofessional collaboration