Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1672-2067
Therapiespektrum älterer Menschen mit rheumatoider Arthritis
Therapy spectrum of elderly people with rheumatoid arthritis
ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund Angesichts der Zunahme des Anteils älterer Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) gewinnen die spezifischen Anforderungen an ihre medikamentöse Versorgung an Bedeutung.
Methodik Mit Daten aus der Kerndokumentation stellen wir altersbezogene Unterschiede in den Krankheitsparametern und im Spektrum der verwendeten Medikamente vor. Diese umfassen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), selektive Cox-2-Hemmer, Opioide, andere Analgetika, Glukokortikoide, konventionell synthetische Basisterapeutika (csDMARDs), Biologika (bDMARDs) und targeted synthetic (ts) DMARDs.
Ergebnisse Mehr als die Hälfte der Patienten mit RA sind über 60 Jahre alt. Ältere Patienten unterscheiden sich von Jüngeren durch längere Krankheitsdauer, häufige Komorbiditäten und reduzierte Funktionsfähigkeit. Sie geben häufiger Schmerzen, Erschöpfung und Schlafstörungen an. Ältere Patienten erhalten häufiger Glukokortikoide, Analgetika und Opioide, aber seltener DMARDs, insbesondere bDMARDs und tsDMARDs.
Schlussfolgerung Der Bedarf an Glukokortikoiden und (opioidhaltigen) Analgetika spricht bei häufigen Schmerzen und bleibend geschwollenen Gelenken dafür, dass auch bei älteren Patienten eine ausreichend krankheitsmodifizierende Therapie unter Einbeziehung der bDMARDs notwendig ist.
ABSTRACT
Background Given the increase in the proportion of older people with rheumatoid arthritis (RA), the specific requirements for their drug treatment are of growing importance.
Methods Using data from the National database, we present age-related differences in disease parameters and in the spectrum of medications used. These include non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), selective Cox-2 inhibitors, opioids, other analgesics, glucocorticoids, conventional synthetic basic therapeutics (csDMARDs), biologics (bDMARDs) and targeted synthetic (ts) DMARDs.
Results More than half of patients with RA are over 60 years old. Elderly patients differ from younger patients in longer disease duration, frequent comorbidities and reduced functional capacity. They report pain, fatigue and sleep disturbances more frequently. Older patients are more likely to receive glucocorticoids, analgesics and opioids, but less likely tsDMARDs and bDMARDs.
Conclusion The need for glucocorticoids and (opioid-containing) analgesics in the case of frequent pain and permanently swollen joints suggests that sufficient disease-modifying therapy including bDMARDs is also necessary in elderly patients.
Publication History
Article published online:
25 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Lakomek HJ, Schulz C. Besonderheiten der Pharmakotherapie des älteren Rheumapatienten. Z Rheumatol 2018; 77: 369-378
- 2 Albrecht K, Callhoff J, Zink A. Langzeittrends in der rheumatologischen Versorgung – Erfolge und Defizite im Spiegel von 25 Jahren rheumatologischer Kerndokumentation. Z Rheumatol 2019; 78: 65-72
- 3 Raspe HH, Hagedorn U, Kohlmann T, Mattussek S. Der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH): Ein Instrument zur Funktionsdiagnostik bei polyartikulären Gelenkerkrankungen. In: Siegrist J, Hrsg. Wohnortnahe Betreuung Rheumakranker Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Evaluation eines Modellversuchs. Stuttgart: Schattauer; 1990: 164-182
- 4 Gossec L, Dougados M, Rincheval N. et al Elaboration of the preliminary Rheumatoid Arthritis Impact of Disease (RAID) score: a EULAR initiative. Ann Rheum Dis 2009; 68: 1680-1685
- 5 Krüger K, Strangfeld A, Kneitz C. Sicherheit der Rheumatherapie im Alter. Z Rheumatol 2014; 73: 244-250
- 6 Krishnan E, Sokka T, Hakkinen A. et al Normative values for the Health Assessment Questionnaire disability index: benchmarking disability in the general population. Arthritis Rheum 2004; 50: 953-960
- 7 Albrecht K, Luque Ramos A, Callhoff J. et al Ambulante Versorgung und Krankheitslast der rheumatoiden Arthritis. Eine Analyse von Abrechnungsdaten und einer Versichertenbefragung. Z Rheumatol 2018; 77: 102-112
- 8 Steffen A, Holstiege J, Klimke K. et al Patterns of the initiation of disease-modifying antirheumatic drugs in incident rheumatoid arthritis: a German perspective based on nationwide ambulatory drug prescription data. Rheumatol Int 2018; 38: 2111-2120
- 9 Strangfeld A, Manger B, Worsch M. et al Elderly patients are not at increased risk of serious infections when receiving bDMARDs or JAK inhibitors compared to csDMARD treatment. eular e-congress. EULAR E-Congress 2021. Ann Rheum Dis 2021; 80 (Suppl. 01) 64-65
- 10 Strangfeld A, Schäfer M, Manger B. et al Kein Unterschied in der Therapiekontinuität verschiedener Biologika bei älteren Patienten > 70 Jahre im Vergleich zu jüngeren Patienten ≤ 65 Jahre. DGRh, Dresden, 4.–7. September 2019. German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf 2019