Abstract
Purpose This multicenter retrospective study highlights the contrast-enhanced ultrasound
(CEUS) findings in a series of histologically proven solitary necrotic nodules (SNN)
of the liver, a poorly understood pathologic entity of uncertain origin that mimics
malignancy.
Materials and Methods 22 patients (M/F 13/9; mean age 59.4 years, SD ± 10.7, range 35–81) with histological
diagnosis of SNN and CEUS were selected from clinical, imaging, and pathological archives
of 7 US interventional centers, each of which provided 1 to 6 cases (mean 2.8). Pathological
diagnosis was made on 20 US-guided biopsies and 2 surgical specimens. 2 patients had
2 SNNs with identical CEUS findings so that imaging analysis was carried out on 24
nodules.
Results SNN was an incidental finding in healthy people in 10 cases (45.5 %), and it was
discovered during follow-up for either known extrahepatic malignancies (9 cases = 41 %)
or chronic liver disease (3 cases = 13.5 %). SNNs had a mean size of 19.3 mm (SD ± 6.5,
range 9–40). On B-mode US, SNNs appeared hypoechoic in 14 cases (66.7 %), “target-like”
in 7 cases (29.2 %), and homogeneously hyperechoic in 1 case (4.1 %). On CEUS, all
lesions appeared devoid of contrast enhancement (“punched out” aspect) in the arterial,
portal venous, and late phases after US contrast agent injection. A uniformly thin,
hyperenhancing ring in the early arterial phase and isoenhanced with the surrounding
parenchyma in the portal venous and late phases was found in 10 nodules (41.6 %).
Clinical and imaging follow-up (mean duration 42.2 months, SD ± 34.9, range 2–108)
was available in 15 patients with 16 SNNs: no changes in size and echostructure were
seen.
Conclusion CEUS can contribute to the diagnosis of SNN when a “punched out” appearance in all
vascular phases with or without thin rim enhancement in the very early arterial phase
is present in healthy subjects in whom a focal liver lesion is incidentally found.
In patients with a history of chronic liver disease or malignancy, US-guided biopsy
represents the unavoidable first-line diagnostic modality.
Zusammenfassung
Ziel Diese multizentrische retrospektive Studie beleuchtet die Befunde des kontrastverstärkten
Ultraschalls (CEUS) bei histologisch nachgewiesenen solitären nekrotischen Knoten
(SNN) der Leber, einer schlecht verstandenen pathologischen Entität ungewisser Entstehung, die eine bösartige Erkrankung vortäuscht.
Material und Methoden 22 Patienten (M/F 13/9; mittleres Alter 59,4 Jahre, SD ± 10,7, Bereich 35–81) mit
histologischer SNN-Diagnose und CEUS wurden aus den klinischen, bildgebenden und pathologischen
Archiven von 7 US-amerikanischen Interventionszentren ausgewählt, von denen jedes
Zentrum 1–6 Fälle (Mittelwert 2,8) zur Verfügung stellte. Die pathologische Diagnosestellung erfolgte mittels 20 US-gestützten Biopsien und
2 chirurgischen Proben. Zwei Patienten hatten 2 SNNs mit identischen CEUS-Befunden,
sodass die bildgebende Analyse an 24 Knoten durchgeführt wurde.
Ergebnisse SNN waren ein Zufallsbefund bei Gesunden in 10 Fällen (45,5 %), während sie bei der
Nachsorge von bekannten extrahepatischen Malignomen in 9 Fällen (41 %) oder von chronischen
Lebererkrankungen in 3 Fällen (13,5 %) entdeckt wurden. Die SNNs hatten eine mittlere
Größe von 19,3 mm (SD ± 6,5, Bereich 9–40). Im Graustufen-Ultraschall zeigten sich
die SNN in 14 Fällen (66,7 %) hypoechogen, in 7 Fällen (29,2 %) „zielähnlich“ und
in einem Fall (4,1 %) homogen hyperechogen. Bei der CEUS-Untersuchung erschienen alle
Läsionen ohne Kontrastanreicherung („ausgestanztes“ Aussehen) in der arteriellen,
portalvenösen und späten Phase nach US-Kontrastmittelinjektion. Ein gleichmäßig dünner
Ring mit Hyperenhancement in der frühen arteriellen Phase und Isoenhancement zum umgebenden
Parenchym in der portalvenösen und späten Phase wurde bei 10 Knoten (41,6 %) gefunden.
Eine klinische und bildgebende Nachbeobachtung (mittlere Dauer 42,2 Monate, SD ± 34,9,
Bereich 2–108) stand bei 15 Patienten mit 16 SNNs zur Verfügung. Es wurden keine Veränderungen
in Größe und Echostruktur festgestellt.
Schlussfolgerung CEUS kann zur Diagnose von SNN beitragen, wenn bei gesunden Probanden, bei denen
zufällig eine fokale Leberläsion gefunden wird, ein „ausgestanztes“ Erscheinungsbild
in allen vaskulären Phasen mit oder ohne dünnem Randsaum in der sehr frühen arteriellen
Phase vorhanden ist. Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder einer Tumorerkrankung
in der Anamnese ist die US-gestützte Biopsie unweigerlich die First-Line-Diagnostik.
Key words
CEUS - liver - solitary necrotic nodule - ultrasound - biopsy